• Fahrradtour durch Pula

    25 maja 2023, Chorwacja ⋅ ☀️ 24 °C

    Mittags wollen wir richtig Pula. Die größte Stadt in Istrien.
    Irgendwie mache ich bei Komoot (unserer App mit der wir immer fahren) einen Fehler, was dazu führt, dass wir 6km im Kreis fahren, bis wir wieder am Campingplatz sind. Also nochmal von vorne. 😅
    Diesmal ist alles richtig eingestellt. Als wir immer mehr uns Pula nähern, wird der Verkehr dichter. Als Fahrrad Fahrradende werden wir Mal akzeptiert und manche sind eher rücksichtslos. Wir müssen verstärkt auf alles achten, was die Fahrt anstrengender macht.
    Wir halten am Amphitheater - DAS Monument in der Stadt.
    Danach fahren wir weiter und finden einen Lost place. Viele Graffiti, sieht aus, als wenn hier auch Mal Musik gespielt wurde.
    Wir fahren weiter... Bis ins Dorf Galzana. Der Weg ist echt bergig und immer wieder fahren Autos schnell und/oder dicht an uns vorbei. Wir machen in einem kleinen Café Pause und werden von den Kroaten verwundert angeschaut. In der Regel scheint hier kein Tourist eine Pause zu machen.
    Gegenüber sitzen zwei alte Männer. Zwischen ihnen hängt ein großes Plakat mit den Worten: a good day starts with coffee and ends with wine. Die beiden Herren trinken Wein. Irgendwie eine lustige Momentaufnahme.
    Wir fahren wieder zurück Richtung Pula und Campingplatz.
    Auf den Rückweg halten wir beim Plodine (riesiger Supermarkt). Dort steht ein Fahrrad. Das ganz danach aussieht, dass es auf Reisen ist. Wir kommen mit dem Besitzer ins Gespräch. Er kommt aus London. Als er nach Griechenland flog, hat er sich dort das Fahrrad gekauft und fährt damit zurück nach London. Wir plaudern noch etwas und fahren dann weiter.
    Zurück machen wir zu unserer Tomatensoße von gestern gegrillte Cevapicici und Toast. Einfach, aber lecker. Eigentlich mag ich Cevapicici nicht so gerne, aber diese sind richtig lecker.
    Czytaj więcej