May 2024
A 12-day adventure by Elvira Read more

May 13 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

Nach einer unruhigen Nacht im Ibishotel Dresden um 4.00 Uhr aufgestanden und mit der ersten S- Bahn zum Flughafen gefahren. Der Flug über Frankfurt nach Pisa verlief optimal und pünktlich. Aber dann waren wir in Italien....Unser vorab gemietetes Auto hatte einen mürrisch unkooperativen Vermittler. Es ging gar nichts. Die Karte funktionierte nicht, er verstand uns nicht, wollte uns eine Versicherung für 300.00 Euro aufdrängen....Es ging soweit, dass wir wütend und ohne Auto die Autovermietung verlassen haben. Wir beschlossen, erstmal mit dem Bus zu unserem, etwas außerhalb gelegenem Hotel zu fahren. Während wir nach dem Weg googelten, hielt ein Auto neben uns und ein freundlicher Italiener bot uns seine Hilfe an und fuhr uns für ein Trinkgeld zum Hotel. Es gibt auch Nette.
    Nach einer Erholungspause kamen wir zu dem Schluss- ohne Auto kippt der gesamt Urlaubsplan. Also geduscht und wieder mit dem Bus ( ohne Ticket) zum Aeroport. Und großes Wunser- es klappte alles. Wir bekamen einen neuen Fiat 500, voll getankt mit lieben Grüßen- es geht auch anders.
    Hurra wir haben ein Auto und gleich ging es zur Mündung des Arno in das Mittelmeer. Sehr schön da. Nach einer Ruhepause im Hotel nochmal los in die Altstadt von Pisa. Man kann nur sagen- einmalig-.
    Dann noch eine Pizza und der Akku wird langsam leer.
    Es war ein langer schöner Tag mit Höhen und Tiefen.

May 14 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem , für Italien, üppigen Frühstück ging es um 9.00 Uhr los Richtung Piombino zur Fähre. Da es nur rund 100km sind, fuhren wir quer durch die Toskana, durch urige Bergdörfer und schöne Strandorte . Die Überfahrt mit der Fähre verlief auch völlig komplikationslos. Ticket gleich bekommen, binnen 15 Minuten waren wir oben. Nach 1h Überfahrt erreichten wir Elba. Ein seit Jahrzehnten ersehnten Traum geht in Erfüllung. Zu unserem Hotel waren es 30 km. Nichts leichter als das- dachten wir. Wir mussten auf einer engen Straße fast über den höchsten Berg der Insel. Eine spektakuläre Aussicht und optimaler Platz für eine Kaffeepause. Binnen 20 Minuten war nun von fast 1000m - am Strand. Unser Hotel ist wunderschön und liegt an einer kleinen Bucht mit kristallklarem Wasser. Wider Erwarten ist das Meer über 20 Grad warm und wir mussten sofort rein. Es ist alles bestens.Read more

May 15 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ist Ruhetag. Nach den vergangenen 2 ereignisreichen Tagen genießen wir unser schönes Hotel, das Meer und den Pool.
    Vor dem Frühstück waren wir schon im Meer baden. Dann ausgiebig gefrühstückt. Danach wieder an den Strand, bis uns die Mittagshitze vertrieben hat. Im Hotelgarten unter einem Feigenbaum gab es ein schattigen Plätzchen zum Lesen. Dann Umzug an den Pool, kein Mensch da- eine erholsame Ruhe. Kaffeetrinken an der Strandbar. Also, wir hatten voll zu tun. Aber dann kam der Tatendrang zurück das Auto stand vor der Tür- also los.
    Wir fuhren die Panoramastrasse an der schroffen Westküste entlang. Das war nichts für schwache Nerven. Nur starke Kurven, enge Straße, rechts der Abgrund ins Meer, links steile Berge. Wir fuhren einige Orte ab und besuchten Hotels, die wir evtl. buchen wollten. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir in dem Besten gelandet sind. Unterwegs in einem tollen Panoramalokal Pasta gegessen.
    Ein schöner erholsamer Urlaubstag!

May 16 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Gleich nach dem Frühstück starteten wir zum höchsten Berg der Insel dem Monte Capanne ( 1019m).
    Mit einer offenen Stehkabinenbahn für 2 Personen ging es ca 20 Min. bis fast auf den Gipfel. Dort hatten wir eine tolle Sicht auf die Insel und bekamen auch ein paar Wolken ab. Wir kamen gut wieder runter und besuchten den ältesten Ort der Insel - Marciana Alta. Danach ging es zur Hafenstadt Mariciana Marina.
    Wir bräuchten einen Bankomat und einen Supermarkt. Beides gibt es in unserem Urlaubsort nicht. Auf der Heimfahrt kamen wir in ein starkes Gewitter. In unserem Zimmer angekommen wurden wir mit einem super Regenbogen begrüßt. Er spannte sich von Elba nach Korsika.
    Jetzt scheint wieder die Sonne und wir machen noch einen Spaziergang am Meer.

May 17 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ist wandern angesagt. Laut Reiseführer endet der wohl schönste Wanderweg der Insel in unserem Urlaubsort. Also gehen wir ihn andersherum und starten um 9.30 Uhr. Wanderwege auf den Inseln sind immer anders, als man es von uns gewohnt ist. Es geht am Meer los- über Felsen, Spalten, Klippen. Dann steinige Schotterpisten bergan. In einem kleinen Örtchen hoch in den Bergen, nahmen wir ganz selbstsicher die falsche Gabelung und wir stiegen auf und auf und auf. Langsam kamen uns Zweifel aber wir hatten kein GPS Signal. Als wir wieder eins hatten, stellten wir fest, dass wir weit über unserem eigentlichen Weg waren. Ok, also die nächste Schotterpiste wieder runter, auf den richtigen Weg und nach 4h im Zielort angekommen. Dort eine Stunde Erhohlung, Eis.....und mit dem Linienbus wieder nach Hause. Es waren nur rund 8km, aber die hatten es in sich. Das baden im Meer weckte unsere Lebensgeister wieder. Dann noch mit Tomaten Olivenbrot und Weinchen den Tag am Pool ausklingen lassen.Read more

May 18 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ist Strandtag. Herrliche Sonne und wir erwischten noch ein schönes Plätzchen. Denn über Nacht wurde unser kleiner gemütlicher Naturstrand in eine Badeanstalte umgewandelt. Über 100 Liegen und Schirme wurden hergezaubert, Bademeister und Rettungsboot und alles eingezäunt und mit Eintritt. Ab Pfingsten ist hier Hochsaison und da kostet das Einatmen schon Geld. Aber, wie gesagt, wir fanden etwas zum Liegen. Während des Tages frug uns das Nachbarpärchen, wo wir denn herkämen. Sie kamen aus Hagenwerder, wohnen aber seit 1991 in Stuttgart. Wir. mussten viel aus ihrer alten Heimat erzählen und dabei verbrannten wir uns fast den Buckel.
    Zum Abendessen fuhren wir dann noch in ein kleines Bergdorf und erlebten einen tollen Sonnenuntergang.

May 19 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Heute wird unsere Haut geschont und wir bereisen die Insel. Aber nach den ersten Kilometern war Schluß- es fand ein Triathlon statt und da wurde die Straße gesperrt. Da es nur eine Straße rundherum gibt, mussten wir also zurück und andersherum um den Berg- kostete uns 1h. Da es hier nur Kurven gibt wurde Lothi etwas gefordert . Die andere Seite der Insel war ganz anders. 29 Grad schwül , Menschenmassen und nur Komerz - Läden, Restaurants - Läden. Wir wollten nur wieder weg. Da der Triathlon um 14.00 Uhr beendet war fuhren wir die geplante Route zurück. Wir umrundeten quasi die ganze Insel. In einem großen Supermarkt kauften wir noch etwas ein und die nächsten Abendessen finden auf unserem Balkon statt. Für ein kleines Trinkgeld an die Serviceskraft bekamen wir Teller Gläser und Besteck.
    Es war wieder ein ereignisreicher Tag.

May 20 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Heute machen wir ganz faul. Lothi hat etwas Rücken vom gestrigen Kurvenfahren. Also früh erstmal ins Meer, dann in Ruhe gefrühstückt. Dann Spaziergang kreuz und quer durch Sant Andrea. Da es ein Terassenort ist, wie alles auf der kleinen Insel , ging es immer bergauf oder bergab. Es war eher eine Wanderung. Mittagspause auf dem Balkon, dann Kaffee und Eis am Strand.
    Es regnete tatsächlich auch mal aber nur ganz zart. Aber nach dem Abendrundgang kam doch noch ein richtiges Gewitter.

May 21 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

Nach dem nächtlichen Regen scheint heute wieder die Sonne und wir sind wie jeden Morgen vor dem Frühstück im Meer baden. Lothis Rücken geht es etwas besser und wir beschließen eine Wanderung.
    Der Kreuzweg zu Maria del Monte. Einen Wallfahrtskirche in den Bergen. Wir fuhren ein paar Kurven um den Berg und fanden den Einstieg. Es geht steil bergan und aller paar hundert Meter kommt eine kleine Kapelle. Lothi wollte nichts riskieren und blieb bei Nr. 4 in der Warteschleife. Ich marschierte alleine weiter. Am Kreuzgang gab es insgesamt 14 kleine Kapellen. Es war schon sehr anstrengend und schweisstreibend- Sauna ist gar nicht dagegen. Oben angekommen, die Kirche befindet sich wirklich auf dem Gipfel, wird man für alles entschädigt. Grandiose Sicht, viel Geschichte und Emotionen. Hier oben traf Napoleon seine heimliche Geliebte und sah seinen illegalen Sohn mit ihr nach 4 Jahren das erstmal.
    Bergab war es auch nicht einfacher zu gehen. Dann Mittagspause und danach genossen wir bis 19.00 Uhr den Strand und das Meer. Ein tolles Abendessen direkt am Meer rundet den schönen Tag ab.
    Und dann kam noch der Fastvollmond hinter dem Berg hervor. Herrlich

May 22 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Am Abend muss man manchmal überlegen wie der Morgen begonnen hat. Nach dem Morgenbad im Meer ( ich habe ein Auge von Elba gefunden), Frühstück und auschecken. Bei bestem Wetter verließen wir unseren Urlaubsort über die oft gefahrenen 25 Kurven bis oben zur Hauptstraße. In Porte Ferario, der Hafenstadt, nahmen wir uns noch Zeit für eine Besichtigung der Festung und des Napoleonhauses. Dann übergesetzt und mit Genuss und viel Zeit die Toskana über Landstraßen durchquert. Bis dahin lief alles nach Plan. Wir fanden auch in Pisa unsere Übernachtung schnell. Unterwegs bekamen wir schon die Mail, dass niemand anwesend ist und wir selbst über eine Codebox einchecken sollten. Das haben wir auf den Pilgerreisen oft gehabt - aber in der Box, die zwar aufging, war kein Schlüssel drin. Was nun? Es war nach 19.00 Uhr wir waren müde und hungrig und standen auf der Straße. Also die angegebene Nummer angerufen, insgesamt 6x immer die gleiche Dame dran, nur englisch und einfach blöd. Da schon alles bezahlt war habe ich sie dann angeschrien, dass kein Schlüssel da ist. Nach 10 Min. kam endlich ein junger Mann, öffnete die Box Nr.1 und gab uns den Schlüssel und er sollte in Nr. 3 sein. Also gut wir waren im Zimmer. Wie es in Italien so ist, man ist noch genervt und schon kommt ein verwegener netter junger Mann und gab uns den Hinweis für die beste Pizzeria Pisas. Ganz toll und preiswert gegessen. Jetzt liegen wir in unserer Absteige hinter den Bahngleisen und hoffen auf eine erholsame Nacht.Read more