Der Transfagarash

September 19, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 12 °C

Um 08:30 Uhr sind wir vom Sporthotel in Poiano Brasov nach einem ausgiebigen Frühstück, allerdings nicht ganz so gut wie am Vortag, abgefahren. Die Fahrt ging durch einige typische rumänische Dörfer zur Hochalpinstraße "Transfagarasch". Es handelt sich um eine Straße, die für ängstliche Menschen nicht direkt geeignet ist. Hierzu gehört Günter. Der Blick ist allerdings gigantisch. Solche engen Haarnadelkurven hat nicht mal der Großglockner zu bieten und die Alpen im Zillertal wirken dagegen wie Mittelgebirge. Oben gibt es einen Bergsee, dessen Temperatur Petra mit dem Fuß gemessen hat. Soll nicht kalt gewesen sein, aber jeder hat ein anderes Temperaturgefühl . Da eine Ausfallstraße nach dem Pass gesperrt ist, sind wir die gleiche Strecke zurück ins Tal gefahren. Die Höhe des Gipfel ist bei über 2000 m. Das Wetter hatte es gut mit uns gemeint, denn im Tal fing es an zu regnen. Die hohen Berge waren im dichten Nebel verschwunden. Im Tal ging es direkt nach Sibiu (Hermannstadt). Unser Reiseleiter bot uns noch eine Stadtführung an und um 18:00 Uhr haben wir im "Golden Tulip" eingecheckt. 19:00 Uhr ist Abendbrotzeit.Read more