Unsere Winterreise nach Norwegen vom 26.01.20 bis 10.02.20

Zugfahrt vonTrondheim nach Oslo

February 10 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Früh am Morgen verlassen wir die MS Trollfjord und fotografieren sie ein letztes Mal. Mit dem Bus zum Bahnhof und kurze Zeit später konnten wir uns auf den reservierten Plätzen setzen. Auf dieser Strecke fuhren wir durchs Landesinnere und es lag überall Schnee. Wir fuhren durchs Gebirge bis auf 1000 Meter Höhe und wieder runter. Auch Schneesturm und Sonnenhalo hatten wir unterwegs. In Oslo angekommen regnete es, ausserdem ist Sturm angesagt. Abends waren wir noch im Lokal neben dem Hotel sehr lecker Essen.Read more

Bronnysund

February 8 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Heute morgen sind wir immer wieder im Landnähe gefahren und so konnten wir die tolle Landschaft beobachten. Ein paar Bilder von Bronnysund. Da wir morgen früh in Tronheim sind und dort aussteigen haben wir nach dem Mittagessen angefangen unsere Koffer zu packen

Vesteralen

February 7 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Unsere Panoramafahrt ging über die Vesteralen. Zuerst besuchten wir eine alte Kirche und ein historisches Museum. Dann ging es zu einem alten Bauernhof. Dort gab es Waffeln mit Erdbeeren und einer Sour Creme. Im Anschluss fuhren wir weiter über die Inselgruppe. Mit einer Fähre setzten wir über den Gullfos. Da es auf der Inselgruppe die letzten Tage geschneit hatte, konnten wir die weisse Landschaft geniessen. Pünktlich um 13.00 waren wir zurück auf die MS Trollfjord.Read more

Unser Besuch in Hammerfest

February 6 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Wir kamen auf Grund des schweren Seegangs eine Stunde später in Hammerfest an. Unser Ausflug wurde gekürzt und es ging zuerst ins Wiederaufbaumuseum. Ein kurzer Einblick in die Zeit des zweiten Weltkrieges und dem anschließenden Wiederaufbau. Danach ging's zum Meridan. Wegen der hohen und verschneiten Treppen sind wir beide nicht ausgestiegen. Anschließend noch eine kleine Stadtrundfahrt. Die letzten Tage hatte es immer wieder geschneit und es lag unwahrscheinlich viel Schnee auf den Straßen und Bürgersteigen.Read more

Kirkenes

February 5, Barentsz Sea ⋅ ⛅ -6 °C

Heute morgen sind wir für einen 4stündigen Aufenthalt in Kirkenes angekommen. Sonne scheint, aber es ist auch sehr kalt. War mit Spikes kurz draussen im Shop. Danach ein paar Fotos von der Trollfjord und der Umgebung gemacht.

Fahrt von Tromsö nach Honningsvag

February 4 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

In Richtung Tromsö hatten wir mehrfach stürmische See. Nachmittags waren wir zu einem Vortrag über die Fauna und Flora vom Nordkap. Sehr interessant. Frühzeitig auf die Kabine und ab Mitternacht kaum geschlafen, es krachte und wackelte ganz schön. In Honningsvag sind wir bei strahlendem Sonnenschein angekommen. Wegen Sturm wurden alle Ausflüge abgesagt.Read more

Tromsö

February 3 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

Heute ist für uns ein ruhiger Tag. Pünktlich um 14.00 Uhr legten wir in Tromsö an. Auch hier ist auf den Straßen eine feste Schneedecke.
    Unterwegs lag auf den Bergen und bis zum Wasser Schnee.

Besuch im Wikingerdorf

February 2 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

In Stamsund sind wir ausgestiegen und mit dem Bus zum Wikingerdorf gefahren. Strassen waren mit einer festen Schneedecke bedeckt. Zum Glück hatten wir Spikes. Uns wurde ein Mittwinterfest vorgeführt. Dann gab es Met und jeder bekam einen Teller mit Lamm, Karotten, Hirse, Brot und Preiselbeeren. Nach einer Stunde ging es leider wieder zurück.Read more