Tag 62

December 28, 2023, Coral Sea ⋅ ☀️ 25 °C

NOUMÉA: das St. Tropez in der Südsee bei 29 Grad! ☀️🌴☀️ der Unterschied :
    hier kommt es immer mal wieder zu Haiangriffen 🦈🦈🦈 ! Baden auf eigene Gefahr oder an ausgewählten Stränden mit Sicherheitsabsperrungen! 🚫
    Wir baden nicht ! 🤪
    Nouméa ist die Hauptstadt des französischen Überseegebietes Neukaledoniens! Die Insel ist 10 km lang und liegt auf der Hauptinsel Grand Terre. Der Hafen ist einer der größten Naturhafen der Welt. Man spricht französisch und einiges erinnert an Frankreich, wie etliche Kolonialbauten!

Um 9 Uhr gehen wir von Bord und kaufen ein Ticket für „Hop on Hop off “. Der Bus hat keine Fenster und keine Kopfhörer ( lediglich die Vorrichtung für Beides !! ) Am bekanntesten Strand, der sogenannten Zitronenbucht ( Baie de Citrons ) steigen wir an der sehr schön angelegten sehr langen Strandpromenade aus. Der Yachthafen, bekannte Hotelketten, stylische Restaurants, urige Bars und moderne Boutiques säumen die Promenade. Die Einwohner, ein Mix aus den verschiedensten Kulturen, sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Autos fahren wieder rechts und kommen fast alle aus Japan 🇯🇵!
    Wir fahren quer durch die wunderschöne Stadt und steigen an der Markthalle aus. Gefühlt 1 000 bunte Kleider und Hemden werden zum Verkauf angeboten. Im Asiaviertel vieles Andere. In einer Patisserie essen wir leckere warme Croissants 🥐 wie in Frankreich.
    Um 15 Uhr heißt es leider Sail away. Gerne wären wir länger geblieben!
    Ab 16 Uhr müssen wir unsere Pässe und die Einreisekarte für Australien 🇦🇺 abholen.
    Bei einem schönen Sonnenuntergang verlassen wir langsam die Südsee und freuen uns auf das Essen zum Thema: Neuseeland 🇳🇿
    Heute gibt es u. a. Schnecken 🐌!
    Die Show : der große Traum vom Broadway 🎭 zeigt Musical Highlights und Hits au bekannten Disney Musicals. Es ist eine tolle farbenfrohe Show mit atemberaubenden Artistik. Inspiriert vom Kinoerfolg „ La La Land“ !
    Mein Highlight später :
    Die Line Dance Nacht 👯‍♀️💃🕺