Gibraltar

October 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Nach Gibraltar einzureisen ist in Zeiten des Brexit ein besonderes Erlebnis!
    Von weitem ist der große Felsen schon sichtbar. Vor dem Grenzübergang verließen wir den Bus, um Gepäckkontrollen zu umgehen. Eine Reiseteilnehmerin bekam ihren Geldbeutel mit Pass in Malaga gestohlen. Das ausgestellte Papier als Passersatz galt nicht. Sie durfte nicht einreisen. Endlich waren wir durch die Grenze, dann landete eines der wenigen Flugzeuge. Dazu mußte die Hauptstraße gesperrt werden, weil sie einen Teil der Landebahn Also war Warten angesagt, bis die Straße wieder frei gegeben wurde.
    Eine lange, englische Geschäftsstelle erwartete uns mit vielen typischen Geschäften. An Fisch und Chips kamen wir nicht vorbei. Very British!

Ein kleiner Bus fuhr uns mit halsbrecherischem Fahrstil den Felsen hinauf. Unter uns lag Gibraltar und das Meer. Oben hofften wir auf eine große Affenhorde. Ein paar Affen saßen mehr oder weniger gelangweilt da und ließen sich fotografieren. Wir bogen in die St Michel's Cave ein und besichtigten die Tropfsteinhöhle, die in allen Farben erstrahlte. Sehr flott ging es wieder runter, in Reihe stehen für den britischen Grenzübergang und Spanien hatte uns wieder.