FAZIT 3: BRASILIENs tropische Früchte

July 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Die typische rotbraune Erde Brasiliens hat nur einen geringen Humusgehalt. Das tropische Klima verzaubert uns dennoch mit vielen in Europa unbekannten, oder bei uns selten frisch anzutreffenden, Früchten.
    In unseren Unterkünften werden uns oft frisch angerichtete Säfte angeboten. Wir haben an allen Tagen mehr Obst, als sonstige Lebensmittel, konsumiert.
    Apropos Obst. Natürlich haben wir auch diverse Cocktails verkostet. Caipirinha, wohl das Nationalgetränk, mit dem Cachaça-Feuerwasser angereichert, hat uns eher Kopfzerbrechen beschert. Der Zuckerrohrfusel scheint also nicht immer von hoher Güte ausgeschenkt zu werden.
    Bei einem Caipiroska, also mit Wodka verfeinert, hatten wir keine Unverträglichkeit zu verzeichnen.
    Frische Paranüsse, am besten selbst aus der Brasil-Nuß herausgearbeitet, haben uns auch sehr gemundet.
    Eine Überraschung war die INGA-Hülsenfrucht, auch als GUAMA-Frucht bezeichnet.
    Einfach eine Schote vom Baum gezupft, und schon hast du jede Menge fruchtige Bonbons in einer Ökoverpackung...