• Sei kein Frosch!

    5 lutego 2023, Kambodża

    Etwas abgelegen von der Hauptstraße steht ein Holzhaus einer kambodschanischen Familie. Die Großfamilie vierter Generation betreibt eine kleine Garküche, fast alle Zutaten gedeihen auf dem Grundstück: Hühner, Kühe, Obst & Gemüse, Gewürze.
    Nur die Herkunft der Frösche blieben uns verborgen...
    Dagmar wählt eine rötliche Suppe mit u. a. Kartoffeln und Schweineblutstückchen. Frische Kräuter aus einem Körbchen kann sich jeder selbst zupfen. Sehr zu empfehlen die Stiele der rosa Lotusblume,weil in einer Suppe, sehr knackig und dann nicht mehr geschmacksneutral.
    Ich bin nicht so tapfer und entscheide mich für Catfish und Reis. Es wird auch eine Tamarinden-Gewürzmischung gereicht.
    Es gibt hier übrigens mehr als 10 Catfish-Arten.
    Frisch von dem neben uns stehenden, schattenspendenden Baum gibt es Milk-fruits. Die runde PLAE TEUK DOS schaut wie ein Apfel aus, schmeckt aber wie eine süße Birne.
    Jetzt sind wir mehr als bereit für ein Mittagsschläfchen und es geht in die Hängematten. Diese schaukeln uns unter dem Haus, von einer frischen Brise umspielt, in den Schlaf.
    Übrigens auch die älteren Herrschaften des Hauses betten sich im eher kühleren Bereich unter dem Haus. Das Jungvolk darf in der oberen Etage ruhen...
    Im Garten entdecken wir einen Baumwollbaum, diese noch unreifen Früchte lassen wir uns aufschneiden. Gut zu erkennen die Baumwollfäden, aus diesem Material fertigt die Familie auch ihre Schlafkissen. Die Kerne sind geröstet in der Küche sehr beliebt...
    Czytaj więcej