• Der starke Berg PHNOM BAKHENG

    February 5, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 24 °C

    König Yashovarman der 1. ließ vor über 1000 Jahren seinen Staatstempel auf dieser 70 m hohen Anhöhe errichten. Auf diesem hinduistischen Bergtempel wollen wir den Sonnenuntergang erleben.
    Auf den Weg dahin gibt es ein Fotostopp am Südtor.
    Der Aufstieg zum Bergtempel beginnt auf einer staubigen Piste, eigentlich für Elefanten ausgebaut. Nachdem die treuen Tiere von morgens bis abends Touris beförderten, und nicht selten vor Erschöpfung zusammenbrachen, wurde diese Tierquälerei zum Glück verboten.
    Steile Stufen führen dann auf die abgeflachte Pyramide, die Besucherzahl ist auf 300 begrenzt. Wir haben mal wieder Glück, oder genügend Karmapunkte, denn es gibt keine Warteschlange.
    Die mit viel Schweiß erkämpfte Aussicht ist großartig.
    Wir sehen ANGKOR WAT und einen vor ebenso vor 1000 Jahren angelegten See als Wasserreservoir. Was für eine weise Voraussicht!
    Read more