• In den Süden: KOH RONG

    19. helmikuuta 2023, Kambodza

    Morgens gegen 5:30 Uhr weckt uns die LED-Beleuchtung, der Übernachtbus ist bereits in PHNOM PENH angekommen! In unserer Doppelschlafkabine müssen wir, geschaukelt auf der Hinterachse, gut geschlafen haben. Die Sachen unseres Nightpacks werden eiligst zusammengesucht, unsere Rucksäcke liegen bereits auf der Straße.
    Dennoch können wir solch eine Beförderung über Nacht nur empfehlen!
    Am Haltepunkt stellt sich heraus, daß der nächste Bus (von CMR TRANSPORT) an einer anderen Stelle der Hauptstadt abfährt. CMR ist ein Wettbewerb von VET, so will hier mal wieder keiner Auskunft geben. Ein Tuk-Tuk-Fahrer hat Erbarmen und fährt uns an den richtigen Haltepunkt. Auf den Grasflächen der Stadt schlafen noch die Obdachlosen auf Pappe. Die ersten Frühaufsteher verrichten ihre Leibesübungen.
    Wir haben über eine Stunde Übergangszeit und sehen ein offenes Café Amazon.
    Mit geringfügiger Verspätung hält ein total überfüllter MINI-Bus. Unsere vorderen Plätze, bei "12asia" gebucht, sind tatsächlich noch frei, jeglicher andere Raum mit Rucksäcken gefüllt.
    Es geht nach SIHANONKVILLE. Die Stadt trägt den Namen von König 👑 Shihanouk und ist eine wichtige Hafenmetropole für Kambodscha. Große chinesische Handelshäuser säumen die N4.
    Schon im MINIBUS war unübersehbar, daß wir auf einen Hotspot zusteuern.
    Das empfohlene Schnellboot von G.T.V.C., Abfahrt 12 Uhr, verpassen wir, der Bus hält einfach an jeder Wunschecke.
    So buchen wir bei ROMNY-TOUR um 14 Uhr für 50 USD, Rückfahrt an einen beliebigen Tag inklusive.
    Die Insel(n) mit weißen Stränden sind ein beliebtes Ferienparadies.
    STARFISH BUNGALOWS ist für einige Tage unser Domizil, einer von 9 Bungalows mit Privatstrand.
    Lue lisää