• Day 2

NEU-DELHI

August 26, 2023 in India ⋅ ☀️ 33 °C

DELHI empfängt uns mit gemäßigtem Klima, fast wie zuvor in Hannover. Der Monsun soll sich für 2 Wochen zurück gezogen haben, allerdings klettert das Thermometer im Laufe des Tages in Richtung 40.
    Ausgerechnet der amerikanische Präsident durchkreuzt unseren Reiseplan: Ab den 07.09. besucht Joe B. den G20 Gipfel und an unserem Abreisetag herrscht höchste Sicherheitsstufe! Alle öffentlichen Einrichtungen haben geschlossen, es wird mal wieder spannend...
    Mit unserem Reisebus geht es nach dem Frühstück direkt zum höchsten (73m) Minarett der islamischen Welt. Das gesamte Areal mit der QUWWAT-UL-ISLAM-MOSCHEE ist heute am Sonnabend von Schülergruppen geflutet. In Indien gibt es eine 6-Tage Schulwoche, wobei der Sonnabend auch für Ausflüge genutzt wird. Ausgelassen, aber doch diszipliniert, winken uns die uniformierten Mädchen und Jungen entgegen, oft kommt es zu lustigen Fotoshootings...
    Entlang der monumentalen Residenz des indischen Staatspräsidenten bringt uns der Bus auch zur Gedenkstätte RAJ GHAT, hier wurde der Leichnam von Mahatma Gandhis verbrannt und die Asche nach hinduistischen Brauch in den GANGE verbracht. Wir verbrennen uns heute nur die Fußsohlen, denn die Gedenkstätte muß barfuß besucht werden.