FRANKREICH im Sommer 1991

June - July 1991
3 Wochen Ferien im Wohnmobil Read more

MITTELMEER und ATLANTIC

June 30, 1991 in France ⋅ 26 °C

Wir haben uns einen KNAUS Traveller 625 mit 5 Schlafplätzen gemietet. Es sind Sommerferien, es soll über die Berge an das Mittelmeer gehen, und von dort aus zum Atlantic.
    Es ist unsere erste WoMo-Reise. Nach einem emsigen Einräumen bestehen die Kinder auf eine Probeübernachtung vor der Haustür.
    Die Betten sind zugeteilt, alles hat seinen Platz, auch die Räder sind fest verzurrt...
    Morgens in der Frühe starten wir in LINZ am Rhein, gegen 20 Uhr sind bereits in Grenoble, und da passiert es: Eine Unachtsamkeit und ich touchiere den noch schlecht einschätzbaren Alkoven. Eine Beule, die später einen Teil der Kaution kostet...
    Über die N 75 kommen wir gut über die Berge, von GRASSE aus sehen wir das Mittelmeer!
    Von MARSEILLE geht es nach ARLES, NARBONNE. In PERPIGNAN muss der KNAUS wieder in die Berge, es geht in die Pyrenäen.
    Über ANDORRA , vorbei am PIC du MIDI de BIGARRE (2.865 m), über unzählige Serpentinen, landen wir in St. JEAN-de-LUZ. Es folgen einige Strandtage in BIARRITZ bei Bilderbuchwetter. Wir genießen die raue Atlantikküste, BORDEAUX und ROYAN. Zu schnell gehen die 21 Tage vorbei und wir müssen die Heimfahrt antreten.
    Es kamen 5.5014 km zusammen, wir brauchten 701 L Diesel und 11 L Rotwein!