NEUSEELANDs NORDINSEL

May - June 2018
Bereits im Frühsommer 2018 waren wir für 30 Tage auf 4.350 km im Motorhome rund um die Nordinsel unterwegs. AUCKLAND, CAPE REINGA, WELLINGTON, NAPIER, ROTORUA, EAST CAPE, WHITE ISLAND und viele NPs, um nur einige Etappenziele zu nennen... Read more
  • -days
  • 89kilometers
  • EAST CAPE & POHUTUKAWA

June 7, 2018 in New Zealand

Die Fernstraße Nr. 10 wird zu einer Gravel Road und ein heftiger Regen setzt ein. Wir bewegen uns im Schneckentempo über die schlammige, z.T. unbefestigte Piste. Erste Steinbrocken haben den Weg eingeengt und es kommen erste Zweifel auf, ob wir nicht doch umkehren sollten! Aber nicht mit Norbert, immerhin gibt es noch frische Reifenspuren vor uns!
    Am östlichsten Punkt NZLs scheint die Sonne wieder und wir blicken von dem gußeisernen Leuchtturm auf den Pazifik.
    In der kleinen Küstensiedlung TE ARAROA sehen wir zum ersten Mal einen 600 Jahre alten Pohutukawa-Baum mit gewaltigen Luftwurzeln. Es ist der älteste und größte Baum dieser Art, von den Maori "Te Waha-o-Rerekohu" genannt.

• WHITE ISLAND Todeszone!

June 9, 2018 in New Zealand ⋅ 26 °C

In WHAKATANE warten wir bereits 2 Tage auf die telefonische Zusage, an einen Tagesausflug auf WHITE ISLAND teilnehmen zu dürfen.
    Am Abend bekommen wir unser OK, mit der Aufforderung festes Schuhwerk und Trinkwasser nicht zu vergessen.
    Das Motorschiff PEE JAY 4 bringt uns auf die Insel, auf der noch bis 1950 Schwefel abgebaut wurde. Mit einem Beiboot wird eine erste Gruppe auf die Insel getendert, zusätzlich zu den Schwimmwesten werden Schutzhelme und Atemschutzmasken zugeteilt...
    Bereits James Cook war hier vorbei geschippert und hatte der Insel wegen der weißen Dampfsäulen den heutigen Namen gegeben. Der Maori-Name lautet "Te Puia o Whakaari" und bedeutet "der dramatische Vulkan". Auch heute steigen ununterbrochen 🔥 heiße Schwefeldämpfe aus dem Krater und wir sind erleichtert doch eine Gasmaske dabei zu haben! Den Weg zum Krater dürfen wir nicht verlassen, aber auch so bekommen wir die unwirklich erscheinende Natur im hellgelben Schwefel genug zu spüren!
    NACHTRAG: Am 09. Dez. 2019, wir waren zu diesem Zeitpunkt auf der Südinsel von NZL, gab es eine gewaltige Eruption des Vulkans mit 16 Toten und vielen Verletzten! Seitdem ist WHITE ISLAND als Todeszone komplett gesperrt.

• Die COROMANDEL Halbinsel

June 13, 2018 in New Zealand

Auf der 25 sind wir auf der COROMANDEL Halbinsel unterwegs. In der Sommer-Hauptsaison vergnügen sich hier an den Stränden die Großstädter aus dem nahen AUCKLAND. An der Ostküste befindet sich unser Ziel: Cathedral Cove. Die Bucht mit der imposanten Grotte erwandern wir durch einen üppigen Regenwald. Auf dem Weg sind viele Opposum-Fallen aufgestellt. Es wird um Nachricht gebeten, wenn eine Falle zugeschnappt hat...
    Am Strand angekommen sind wir wieder einmal von der Ursprünglichkeit der Natur überwältigt. Die Brandung hat aus dem Kalkstein Höhlen und Grotten gewaschen, 1993 wurde diese Bucht als erstes Küstenschutzgebiet deklariert.

• ALL BLACKS

June 16, 2018 in New Zealand ⋅ 16 °C

In TAKAPUNA Beach verbringen wir unsere zwei letzten Tage. Am Samstag werden wir in einer der vielen Bars ein Rugby 🏉 Nationalspiel der ALL BLACKS gegen Frankreich, auf einer der Großbildschirme miterleben können.
    Die Regeln dieser Nationalsportart verstehen wir zwar immer noch nicht, aber die Aufführung des Kriegstanzes HAKA zur Einschüchterung der Gegner, den haben wir schon öfter gesehen - und gehört!
    Die BLACKS gewinnen 🏆!
    Apropos Black: Schwarz ist die beliebteste Farbe in NZL und so sehen wir in den Modeboutiquen und auch Sportgeschäften fast ausschließlich die Farbe ⚫ ⚫ ⚫ ...
    In DEVONPORT, auch mit der Fähre vom Geschäftsviertel AUCKLANDs bequem erreichbar, flanieren wir zwischen Villen und Palmengärten. Am Abend schauen wir ein letztes Mal auf die Skyline von AUCKLAND.
    Morgen werden wir unsere Rucksäcke packen und einen letzten FLAT WITHE genießen. Dann heißt es Abschied nehmen von den entspannten, bescheidenen Lokals.
    Das Gleichheitsprinzip ohne große Statussymbole und kaum Markenkleidung hat uns sehr beeindruckt.
    Mit anderen Worten: Eine rundum bezaubernde Auszeit auf der anderen Seite der Welt!
    Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen in NZL, dann auf der Zwillingsinsel, der Südinsel...