März '24

• 33kilometers

Maribor

March 4 in Slovenia ⋅ ☁️ 9 °C

Tag 1
    Der erste Zug hatte ne halbe Stunde Verspätung, deswegen hätten wir fast unseren Anschluss in Wien verpasst. Aber sonst waren die Züge nicht sonderlich voll und das WLAN hat immer solide funktioniert. Das Hostel ist sehr clean aber alle Gänge sehen gleich aus und es ist wie ein Labyrinth hier, aber dafür sind wir nur zu zweit im Zimmer. Abends sind wir noch durch Maribor gelaufen, also bei Nacht sieht's schon Mal schön aus. Morgen sehen wir ob des bei Sonnenlicht auch so ist.

Tag 2
    Heute haben wir uns Frühstück im Hostel dazugebucht und erstmal ausgiebig gefrühstückt. Dann sind wir durch die Stadt geschlendert und haben die Altstadt, die sehr schön ist mit dem Rathaus, dem Schloss, der Promenade am Fluss und natürlich nicht zu vergessen, der ältesten Weinrebe der Welt (über 400 Jahre) angeschaut. Dann waren wir in ein paar Läden, haben Kaffee getrunken und Postkarten geschrieben und waren einkaufen.

Split

March 6 in Croatia ⋅ ☁️ 9 °C

Tag 1
    Heute sind wir 14½ Stunden Zug von Maribor nach Split gefahren, wobei die letzte Zugfahrt sehr anstrengend war. Als wir um 22:00 in Split angekommen sind, hat es wie aus Eimern geregnet. Zum Glück war unser Hostel nur 15 Minuten vom Bahnhof entfernt. Das Hostel hat ungefähr die Größe von einer Wohnung, alles auf sehr engem Raum, aber süß.

Tag 2
    Am ersten richtigen Tag in Split haben wir uns die Stadt angeschaut, die noch aus dem römischen Reich stammt. Der Diokletianspalast sah wirklich beeindruckend aus und die Gassen außenrum genauso. Split liegt auch direkt am Meer, wo wir unseren Nachmittag und Abend verbracht haben und die Eis-Saison eröffnet haben.

Tag 3
    Wir sind heute zum Strand gelaufen, leider war das Meer sehr kalt aber es sah schön aus. Nachmittags sind wir zurück ins Hostel, weil dieses 4-jährigen Geburtstag hatte, gab es Bier und Snacks umsonst und wir haben bis 22 Uhr Trinkspiele mit dem Besitzer und ein paar anderen Hotelgästen gespielt. Danach sind wir mit denen Quesadillas essen gegangen, dann zusammen noch in ne Bar, einen Technoclub und später in einen anderen Club am Strand.

Tag 4
    Nachdem wir heute lange ausgeschlafen haben, sind wir erst zu einer Sportanlage, wo Frieda Sport gemacht hat und danach wegen dem schlechten Wetter in ein Café. Abends haben wir wieder bis nachts ein Trinkspiel mit anderen Hostelgästen gespielt, bei dem wir ganz wilde Geschichten von ihnen gehört haben.

Tag 5
    Da heute Abreisetag war, haben wir erst gepackt und sind dann mit den zwei Deutschen aus unserem Hostel Pizza essen gegangen. Um 17:30 ist dann unser Bus nach Mostar gefahren, bei dem zufällig auch der Amerikaner aus unserem Hostel mitgefahren ist und dann auch nit uns ins Hostel gekommen ist.

Mostar

March 10 in Bosnia and Herzegovina ⋅ 🌧 12 °C

Tag 1
    Um 10 Uhr haben wir eine War-Tour mit den anderen Hostel-Gästen mitgemacht, die der Hostel-Besitzer Miran angeboten hat. Erst sind wir traditionell bosnischen Kuchen essen gegangen und danach auf einen Berg mit einer Skywalking Bridge gefahren. Es war dort so windig, sowas haben wir vorher noch nicht erlebt. Auf dem Berg war auch ein Café, in dem uns Miran vom Jugoslawienkrieg erzählt, den er miterlebt hat und bei dem Mostar zerstört wurde. Dann hat er uns in der Stadt Häuser gezeigt, die noch komplett zerbombt dort stehen. Nach der Tour sind wir mit zwei aus unserem Hostel in die Altstadt zur berühmten Brücke gelaufen, waren in einer Moschee und Mittag essen. Essen ist in Bosnien wirklich sehr günstig! Danach haben wir zwei einen Abstecher zum Bahnhof gemacht, um nach unserer weiteren Fahrt nach Sarajevo zu fragen und waren danach in ein paar Läden. Abends haben wir uns wieder mit den zwei aus dem Hostel getroffen, um essen zu gehen und sind dann noch zu viert in eine Bar. Auf dem Heimweg haben wir noch die beleuchtete Brücke gesehen.

Tag 2
    Heute sind wir nochmal in die Altstadt und danach nach Sarajevo gefahren.

Sarajevo

March 12 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 10 °C

Tag 1
    Nachdem wir angekommen sind, sind wir abends mit einem Kanadier, den wir aus dem Hostel in Mostar schon kannten und einem Franzosen aus seinem Hostel hier in Sarajevo essen gegangen und haben danach noch die Stadt bei Nacht ein bisschen angeschaut.

Tag 2
    Heute hatten wir eigentlich geplant, bei einer Free Walking Tour um 10:30 mitzumachen. Da wir hier in Bosnien aber leider unterwegs kein Internet haben und nur die Offline Karten auf Maps haben und dort nur die Auto-Routen und nicht die Fußwege angezeigt werden, haben wir leider über eine halbe Stunde anstatt 14 Minuten in die Altstadt gebraucht und deshalb die Tour verpasst. Deswegen sind wir dann erstmal Smoothie Bowls essen gegangen und saßen über 3 Stunden in dem Café. Ansonsten haben wir außer Einkaufen so gut wie nichts mehr an dem Tag gemacht.

Tag 3
    Frühs kam Pieter, ein Däne, den wir auch aus Mostar schon kannten, in unserem Hostel an. Mit ihm sind wir dann erst ins Museum about Crimes agains Humanity and Genocide gegangen (war sehr heftig!) und haben dann nachmittags den 2. Anlauf für die Walking Tour gemacht (dieses Mal hat es geklappt). Die Tour war sehr interessant aber leider auch sehr lang (es wurde irgendwann kalt).
    Abends sind wir mit 3 anderen aus dem Hostel noch in eine Bar gegangen.

Tag 4
    Zuerst sind wir zu zweit durch ein paar Läden und den Markt gelaufen, dann haben wir uns mittags wieder mit Pieter getroffen und sind mit der Gondel einem Berg hochgefahren, von wo aus man durch die Bob-Bahn von den Olympischen Spielen 1984 laufen kann. Wieder unten in der Stadt angekommen sind wir auf einen anderen Berg zum Yellow Fortress gelaufen, von wo aus man den Sonnenuntergang anschauen kann und eine schöne Aussicht über die ganze Stadt hat. Außerdem wird dort zur Zeit wegen Ramadan abends immer eine Kanone gezündet. Danach dürfen Muslime wieder nach ihrem Fastentag essen.

Zagreb

March 16 in Croatia ⋅ ☁️ 14 °C

Tag 1
    Nach einem 30 minütigen Laufweg zur Busstation sind wir, zu unserer Freude, diesmal in einen normalen Reisebus gestiegen. Auf den Weg nach Sarajevo haben wir die schönste Autobahntoilette der ganzen Welt gesehen und haben uns mit einem Bosnier der deutsch konnte unterhalten. Nachdem wir dann in Zagreb angekommen sind, haben wir in unser Hostel eingecheckt, es ist sehr bunt und die Wände sind alle verschieden bemalt. Abends waren wir noch mit einem Deutschen (den wir schon aus Split kennen) in zwei Bars und nem Club.

Tag 2
    Nachdem wir bis 12 ausgeschlafen haben sind wir mit dem Deutschen in die Altstadt, dort waren wir in einem Kaffee, haben Biertasting gemacht und waren in Museum of broken relationships. Abends sind wir mit dem Dänen (den wir schon aus Mostar und Sarajevo kennen) und dem Deutschen in zwei Bars.

Tag 3
    Heute haben wir uns nochmal die Stadt angeschaut, waren in Läden und Vintage Shops, die uns leider nicht überzeugt haben, Kaffee trinken und sind mot der Funicular Railway, der kürzesten Standseilbahn (66m lang) gefahren (für 0,66€). Abends waren wir wieder mit den zwei anderen in zwei Bars.

Tag 4
    Heute sind wir mit dem Dänen zum Mirogoj-Friedhof gewandert, einem der größten Friedhöfe Kroatiens (wir haben Google Maps gebraucht, um wieder rauszufinden), der wie eine Parkanlage gestaltet ist. Dann sind wir Bowls essen gegangen und waren noch ein bisschen in der Stadt.

Bratislava

March 20 in Slovakia ⋅ ⛅ 14 °C

Tag 1
    Nachdem Frühstück sind wir um 12 Uhr an den Bahnhof in Zagreb, in Zidani Most wo wir 3 Stunden Umstiegszeit hatten, haben wir einen getroffen, den wir schon aus den Bus von Sarajevo nach Zagreb kennengelernt hatten, mit dem sind wir ins nächste Dorf gelaufen und haben eingekauft. Über Wien ging es dann weiter nach Bratislava, wo wir um halb 1 Uhr abends im Hostel angekommen sind.

Tag 2:
    Nachdem Frühstück sind wir zur blauen Kirche, dem Rathaus, zwei Palästen, in Cafes und Souvenir Shops.
    Unser Mittagessen haben wir uns auf einem Street food market geholt, es gab unter anderem Nudeln mit Mohn und Marmelade. Nach dem wir den sehr unspektakulären Sonnenuntergang von der Burg aus angeschaut hatten, sind wir zurück ins Hostel. Abends haben wir beim sogenannten Family Dinner im Hostel Reis mit Tofu gegessen, war sehr lecker, abends sind wir noch in eine Bar.