Zurück in Europa

May 16, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer Fährfahrt über Nacht kommen wir früh morgens in Almería an. Beim Frühstück auf einer Parkbank werden uns gleich so viele Unterschiede zu Marokko deutlich. Und das, obwohl das Klima sehr ähnlich zu Nador ist. Gleichzeitig wird uns klar, wie ähnlich sich doch alle westeuropäischen Staaten sind: Nahezu kein Müll auf den Straßen, überall Mülleimer, so viele Hundebesitzer mit Hunden, viele JoggerInnen, ruhiger Verkehr, haltende Autos an Zebrastreifen, Baustellen MIT Bauzäunen, keine Straßenkatzen, freizügig gekleidete Männer und Frauen, generell Frauenhaare!! Niemand spricht uns sofort an, heißt uns willkommen, fragt wo wir herkommen und ob wir schon eine Unterkunft hätten. Im Gegenteil: Es ist plötzlich sehr schwierig, spontan eine bezahlbare Unterkunft zu finden. An europäische Preise müssen wir uns erst wieder gewöhnen. Schließlich finden wir aber ein sehr schönes AirBnB-Zimmer mit einem netten Host in der Nähe vom Strand. Hier können wir erst einmal in Ruhe in Spanien ankommen. :-)Read more