• Day 109

Find penguins!

July 28, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 35 °C

Der Besuch der Stadt Larnaka ist für uns chaotisch, da es eine Überbuchung unserer AirBnB gibt und wir mehrfach umziehen müssen. Daher sehen wir von der Stadt nicht allzu viel. Wir spazieren aber an der Strandpromenade und besichtigen die Burg.

Das Beste sind die Wasserautomaten, an denen man seine Wasserflaschen gegen Münzeinwurf auffüllen kann. Endlich Einsatz für weniger Plastikmüll! Die Firma heißt Mr. Penguin Water und somit passt es, dass wir in Larnaka immer Pinguine suchen! 😂

Von Larnaka aus machen wir einen Tagesausflug nach Agia Napa. Diesen Strandort hat uns meine Großtante Heidi sehr empfohlen, weil sie schon mehrfach vor vielen Jahren dort war.
    Als wir aus dem Bus steigen, trifft uns fast der Schlag: Wir hatten nach der Empfehlung einen ruhigeren Strandort mit schöner kleiner Altstadt erwartet. Aber offensichtlich hat sich der Ort in den letzten Jahren sehr verändert und ist vor allem für Schweden und Briten zum Party-Strandort geworden! Sozusagen der schwedisch-britische Ballermann...
    Das Straßenbild ist geprägt von Souvenirshops, Bars, Clubs, Restaurants und Fast-Food-Läden. Überall sind aufgestylte TouristInnen in unserem Alter zu sehen, die mit einer Art Senioren-Segway durch die Gegend fahren! Wir fühlen uns etwas fehl am Platz...
    Sobald wir aber etwas an der Küste spazieren, lassen wir die Touristenmenge hinter uns und können Höhlen und beeindruckende Felsformationen bewundern.
    Zum Abschluss gibt es All-you-can-eat-Pizza!