Geburtstag in Budapest 🎈🎉🎁

September 18, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 28 °C

Budapest ist eine wirklich schöne Stadt, die ich gerne mal wieder besuchen will! Sie ist sogar von Deutschland aus gut mit dem Zug erreichbar und hat einiges zu bieten.

Wir sind zwei Glückspilze, die zufällig in Events reinstolpern! So schauen wir uns die berühmte Kettenbrücke an, die in ihrer Geschichte schon oft beschädigt, aber immer wieder aufgebaut und zu einem Wahrzeichen von Budapest geworden ist. Hinter der Brücke entdecken wir, dass eine große Bühne aufgebaut wird. Heute ist tatsächlich die 150-Jahrfeier der Vereinigung von Buda und Pest. Aber erstmal schauen wir uns das Schloss an, das über allem thront. Wir sehen auch den Wachwechsel vor dem offiziellen Sitz des ungarischen Staatspräsidenten. Es ist etwas befremdlich zu sehen, wie die Wachen die Maschinengewehre herumwirbeln.

Nachdem wir die Aussicht von der Fischerbastei auf die Stadt genossen haben, gehen wir zur Hauptbühne. Es treten verschiedene SängerInnen und TänzerInnen auf, die Songs über Budapest singen. Zwischendurch schreien die SängerInnen "Buda!" Und die Menge antwortet mit "Pest!". 😂 Das Programm wird aufgelockert durch ein vorgetragenes Gedicht und zwei Künstler, die mit Sand und Farben auf zwei Projektorschichten die coolsten Kunstwerke auf eine Leinwand projizieren. 😍

Am nächsten Tag stolpern wir in ein großes Straßenfest im Rahmen der EU Mobilitätswoche. Die ganze Straße ist gesperrt für Autos und es sind Busse und Straßenbahnen ausgestellt. Man darf sich sogar auf den Fahrersitz setzen, Hupen, Klingeln und den Motor starten. Für uns sind die neuen Elektrobusse und die historischen Straßenbahnen besonders interessant. Mit der modernen Straßenbahn entlang der Donau geht es zur Kirche, in der Sissi und Franz gekrönt wurden und in der eine katholische Orgelmesse stattfindet. Nach orthodoxen Gottesdiensten ist das auch eine Erfahrung. Ich wusste gar nicht, dass der Priester in der katholischen Kirche den Wein beim Abendmahl alleine austrinkt!! Das ist meine Erkenntnis des Tages! 🍷😂

Nach der Messe machen wir uns schick und gehen dann zu einem vorgezogenen Geburtstagsgeschenk von Anton: Ein Besuch eines historischen Kinos, in dem heute der Schwarz-Weiß-Film "The third man" gezeigt wird. Das Kino wurde 1916 gebaut und sieht von innen aus wie ein kleiner Palast! Das Gewölbe ist wunderschön verziert und die Decke ziert ein Kronleuchter. Wenn man einen Schwarz-weiß-Film schaut, dann hier!!
    In einer Bar wollen wir in meinen Geburtstag reinfeiern und anstoßen. Leider wird das aber zum Reinfall. 3 min vor 0 Uhr werden wir von einer richtig unfreundlichen Kellnerin rausgeworfen, weil die Bar um 0 Uhr zu macht. Auf die Aussage, dass ich in 3 min Geburtstag habe und wir dann gehen, sagt sie: Ich habe keine 5 min, ich habe nur eine! Oooook, dann gehen wir halt. ☹ Wir stoßen also in der dunklen Straße vor der Bar mit unseren Wasserflaschen an. Ich bin schon ziemlich enttäuscht und traurig über so viel Unverständnis. Aber Anton muntert mich wieder auf. Und es kann danach nur besser werden.

Am Geburtstagsmorgen werde ich mit einer Geburtstagsnachtischkreation und einem Ständchen überrascht! Unsere AirBnB hat nämlich keinen Ofen, aber Anton hat sich davon nicht abschrecken lassen! Was wäre ein Geburtstag ohne eine Art Kuchen?? Nach einem sehr leckeren Geburtstagsfrühstück und einigen Geburtstagsanrufen besichtigen wir die zweitgrößte Synagoge der Welt (die größte steht in New York, ist aber nicht so alt). Die Synagoge ist von innen wunderschön verziert und ich bin sehr beeindruckt. Es gibt auch gute Ausstellungen über das Judentum und den Holocaust.

Es ist kaum zu glauben, dass heute der letzte Tag unserer Reise außerhalb Deutschlands sein soll!! 😳 So machen wir nun Souvenir-Shopping in einer großen historischen Markthalle, bevor wir den Parlamentspalast, das drittgrößte Regierungsgebäude der Welt, besichtigen. Anton hat hierfür als Überraschung Karten für eine Führung besorgt. Der Parlamentspalast darf sich wirklich so nennen: Hohe verzierte Gewölbe, viel Gold, riesige Säle und Treppenhäuser, alte Teppiche und Skulpturen - hier kann sich der Bundestag etwas abschauen! Es gibt sogar Kronjuwelen, die von zwei Wachen bewacht werden und hinter dickem Panzerglas auf Samt gebettet sind. Als würdigen Geburtstagsabschluss gehen wir essen und danach in eine Bar. 😊