Adios Latinos !

May 22, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Ein letztes Mal Reggaeton. Ein letztes Mal Rum. Ein letztes Mal „Hola amor!“. Ein letztes Mal Latinoluft schnuppern.

Wir sind in San José, heute Nacht geht es in einer 35 stündigen Reise über Toronto und China nach Kuala Lumpur.
    Da stehen wir nun, schauen von der Dachterrasse auf die pulsierende Stadt hinunter und schwelgen in Erinnerungen an unsere letzten Monate bei den Latinos.

Warum tut Abschied nehmen immer nur so weh? Ich vermisse dieses Stückchen Erde mitsamt seinen Bewohnern jetzt schon - und bin noch nicht mal weg.

Gedanklich lasse ich nochmal Revue passieren, welch großartige Begegnungen und welch spektakuläre Landschaften wir von Kolumbien über Panama und Costa Rica bis Nicaragua erleben durften.

In meinem melancholisch-freudig-dankbar-aufgeregten Gedankenkarrussel stoße ich auf eine Sache, die uns durch all diese Länder begleitet hat:

DIE HÄNGEMATTE.

In jeglicher Farbe und Form, aus jeglichem Material und in jeglicher Position - stets anders und doch gleich. Die Verkörperung des entschleunigten Lebens. Tranquilo. Go slow. Don’t rush the brush. Oder wie meine Oma sagen würde: Bloß it hudla mit de Nudla :)

Um eine Prise dieser Latino-Gemütlichkeit mit nach Hause zu nehmen, haben wir uns in Panama unsere ganz persönliche Hängematte gekauft. Ich könnte mir kein besseres Erinnerungsstück an unsere Zeit bei den Latinos vorstellen.

Pura Vida!