Stadtführung San José

January 7, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 22 °C

Für die Erkundung von San José buchte Daniel eine Busrundfahrt mit Stadtführung im Internet. Nach Abholung am Hotel fuhren wir zu einigen anderen Hotels, wo weitere Teilnehmer abgeholt wurden. Diese längere Fahrerei durch dichten Stadtverkehr war zwar lästig aber wir kamen mit einigen dieser Mitreisenden nett ins Gespräch. Erster Stopp war der ehemalige Flughafen aus dem Jahr 1940, der heute als Kunstmuseum genutzt wird. Nächster Halt war der Zentrale Markt, der bunt und gepflegt war, aber da die Preise dort höher waren als daheim, beließen wir es beim Gucken. Danach gab es ein Costaricanisches Mittagessen mit dem Nationalgericht "Casado" (Reis mit schwarzen Bohnen) und Rindfleisch, das aber nur Jürgen mundete. Im Anschluss besichtigten wir das Goldmuseum, das hinter dicken Panzertüren Goldkunst aus präkolumbianischer Zeit sehr ansprechend präsentiert. Letzte Station war das Opernhaus der Stadt, wo wir aber nur die Lobby voller Carraramarmor und Deckenmalereien besichtigen konnten. Da die Oper nicht weit vom El Presidente entfernt liegt, liefen wir von dort zurück und konnten uns so eine erneute Fahrt zu anderen Hotels ersparen.Read more