Wanderung im Regenwald

January 11, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Eigentlich hatten wir uns für diese Reise extra wasserdichte Gore-Tex-Wanderschuhe gekauft, aber wir wurden überzeugt, dass es alternativlos sei, dass wir uns für die Wanderung Gummistiefel von unserer Lodge leihen. Nach kurzer Fahrt parkten wir und hatten Glück, dass wir nach ein paar Schritten an ein überdachtes Tor kamen, wo wir einen kurzen Regenschauer abwarten konnten. Dann händigte unser Guide uns Holzwanderstöcke aus und begann mit ersten Erklärungen über Fauna und Flora. Dies tat er in einer bunten Mischung aus Englisch, Französisch, Spanisch, Holländisch und Deutsch, wobei wir zumindest mit gelegentlicher Nachfrage immer verstanden, was er uns mitteilen wollte. Das Wetter bessererte sich glücklicher Weise und so unternahmen wir eine wirklich schöne und informative Wanderung, bei der wir viel über verschiedene Pflanzen erfuhren und Fledermäuse, (Pfeilgift-)frösche und Vögel sahen. Nach knapp drei Stunden Wanderung über knapp zwei Kilometer durch schwieriges Gelände wusch uns unser Guide noch die Gummistiefel mit einem Gartenschlauch und Schwamm ab, bevor wir zur Lodge zurück fuhren, wo wir noch einen süßen Coati-Bären sahen.Read more