Tokio Stadtführung

September 19, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 31 °C

Um 10 Uhr traf uns unser Guide Vladimir, der glückserweise sehr gut Deutsch spricht, in der Hotellobby und ging mit uns zum Bahnhof 'Tamachi', nicht weit von unserem Hotel.
    Von dort fuhren wir mit der Metro in die Nähe des Yanagimori Schreins, wo uns einiges über Shintoismus erklärt wurde. Auch steichelten wir dort eine gewaltige Auswölbung an der Figur des 'Tanuki'. Dies solle Glück, Gesundheit und Reichtum bringen, wie uns erklärt wurde. Bei der Auswölbung handelt es sich aber nicht, wie wir zuerst dachten, um dessen Bauch, sondern um dessen goldgefüllte Hoden😄.
    Zu Fuß ging es dann an allerlei Verkaufsautomaten mit exotischen Waren wie Bärenfleisch, "Überraschungsboxen", eingelegten Skorpionen... vorbei in urbanere Ecken, wo uns ein mehrstöckiges Gebäude vollgestopft mit Spielautomaten auf allen Stockwerken gezeigt wurde. Weiter ging es zur Ameyoko Street, wo sich unzählige kleine Läden vor allem mit Süßwaren, Steet-Food und Klamotten unter den Pfeilern der Metro drängen.
    Nach einem wenig schmackhaften japanischen Essen gingen wir in den Ueno-Park, wo es wieder diverse Schreine zu besichtigen galt. Dann fuhren wir zur Station 'Shibuya', wo wir die berühmte Fußgänger-Kreuzung erleben konnten. Hier trennte sich unser Guide von uns und wir fuhren, nachdem wir unsere Japan-Railway-Voucher in personalisierte 21-Tage-JR-Fahrausweise getauscht hatten, mit der Metro zur Station Tamachi bei unserem Hotel.