Japan

• 2kilometers
  • 1kilometers

Ankunft in Tokio

September 18, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 27 °C

Beim Landeanflug konnten wir den Fuji sehen und einen Blick von oben auf das sehr dicht bebaute Tokyo werfen. Am Flughafen wurden wir von einer Mitarbeiterin der Agentur in Empfang genommen, die uns zu unserem Wagen zum Hotel brachte. Dort buchten wir zwar gegen Aufpreis den "Early Check -In" ab 12:00 Uhr, mussten us so aber trotzdem noch gut zwei Stunden beschäftigen, weshalb wir, für das unerwartet tropische Wetter zu warm angezogen, Unterschlupf in einem Cafe in der Nähe suchten und auf dem Rückweg zum Hotel noch ein Center mit Supermarkt (wo wir Bananen kauften) und Restaurants auskunschafteten.Read more

Erste Erkundungstour

September 18, 2023 in Japan ⋅ 🌬 30 °C

Nachdem wir uns etwas ausgeruht und frisch gemacht hatten, suchten wir eine mögliche, nicht zu weit entfernte Aktivität für das heiße Wetter. Und so entschieden wir uns, mit Uber zu einem Park in der Nähe zu fahren, der aber leider schon geschlossen hatte. Daher liefern wir zu einem anderen, leider ebenfalls geschlossen Park weiter und entschieden uns dann, da wir schon ein gutes Stück zurück in Richtung Hotel gelaufen waren, dorthin zurück zu gehen, und auf dem Weg zum Abendessen einzukehren.Read more

Tokio Stadtführung

September 19, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 31 °C

Um 10 Uhr traf uns unser Guide Vladimir, der glückserweise sehr gut Deutsch spricht, in der Hotellobby und ging mit uns zum Bahnhof 'Tamachi', nicht weit von unserem Hotel.
    Von dort fuhren wir mit der Metro in die Nähe des Yanagimori Schreins, wo uns einiges über Shintoismus erklärt wurde. Auch steichelten wir dort eine gewaltige Auswölbung an der Figur des 'Tanuki'. Dies solle Glück, Gesundheit und Reichtum bringen, wie uns erklärt wurde. Bei der Auswölbung handelt es sich aber nicht, wie wir zuerst dachten, um dessen Bauch, sondern um dessen goldgefüllte Hoden😄.
    Zu Fuß ging es dann an allerlei Verkaufsautomaten mit exotischen Waren wie Bärenfleisch, "Überraschungsboxen", eingelegten Skorpionen... vorbei in urbanere Ecken, wo uns ein mehrstöckiges Gebäude vollgestopft mit Spielautomaten auf allen Stockwerken gezeigt wurde. Weiter ging es zur Ameyoko Street, wo sich unzählige kleine Läden vor allem mit Süßwaren, Steet-Food und Klamotten unter den Pfeilern der Metro drängen.
    Nach einem wenig schmackhaften japanischen Essen gingen wir in den Ueno-Park, wo es wieder diverse Schreine zu besichtigen galt. Dann fuhren wir zur Station 'Shibuya', wo wir die berühmte Fußgänger-Kreuzung erleben konnten. Hier trennte sich unser Guide von uns und wir fuhren, nachdem wir unsere Japan-Railway-Voucher in personalisierte 21-Tage-JR-Fahrausweise getauscht hatten, mit der Metro zur Station Tamachi bei unserem Hotel.

Radtour durch Kamakura

September 20, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 32 °C

Unser Guide Hayato holte uns um 10 Uhr in der Lobby ab, um mit uns per Zug in die einstige Kaiserszadt Kamakura zu fahren, wo wir eine E-Bike-Tour mit ihm unternahmen. Erste Station dieser Tour war der Tsurugaoka Hachiman-gū-Schrein. Er ist einer der ältesten und wichtigsten Shinto -Schreine Japans.
    Weiter ging es zunächst entlang der Hauptstraße zur Küste und dann ein Stück durch charmante kleine Straßen, oft gesäumt von pittoresken Häuschen, zum Hasedera-Tempel. Die schöne Anlage gefiel uns auch aufgrund der traditionellen, moosbewachsenen Gärten mit Koikarpfenteichen. Dort aßen wir mit Blick über die Bucht zu Mittag. Neben Schreinen mit Buddhastatuen sahen wir auch zahlreiche Jizostatuen, die früher mit der Bitte um Kindersegen gestiftet wurden, heute aber neue meist aus Trauer um Fehlgeburten.

Weiterfahrt nach Matsumoto

September 21, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 27 °C

Mit dem Metro-Fahren in Tokio sind wir inzwischen so vertraut, dass wir ohne Schwierigkeiten durch das dichte, rastlose Gedränge des öffentlichen Tokioter Nahverkehrs zum Bahnhof Shinjuku gelangten, von wo unser Expresszug nach Matsumoto los fuhr. Wir staunten sehr, dass wir über eine Stunde lang ununterbrochen durch dicht bebautes Gebiet rauschten, ohne, dass je Grünflächen oder Felder die Bahnstrecke säumten. Wohltuend waren dann die ersten grünen Bergketten auf dem Weg und dann die beschauliche, hübsche Fußgängerzone Matsumotos, die wir auf dem Weg zu unserem neuen Hotel durchquerten. Nachdem wir uns eingerichtet und mit dem Hotel vertraut gemacht hatten, zwang uns einsetzender Regen, dass wir uns ein Restaurant in der Nähe suchten. Und so folgten wir der Tripadvisor-Empfehlung in ein gut bewertetes, aber sehr kleines, japanisches Lokal. Nachdem uns dort zunächst gesagt wurde, dass eine Reservierung notwendig sei, kam uns nach dem Verlassen doch der Wirt hinterher, und gab uns zu verstehen, dass wir zu zweit doch noch an dem Tresen, aus dem das Lokal bestand, sitzen könnten. Die Bestellung gestaltete sich dann allerdings in Ermangelung einer englischen Karte auch mit Google-Übersetzer schwierig, aber wir kamen doch noch zu Essen, das für uns in Ordnung ging und freuten uns, wie freundlich die anderen Gäste und das Personal (vor allem der sehr alte Besitzer) zu uns waren, wobei sie sich auch offensichtlich über die zwei unbeholfenen Langnasen amüsierten.Read more

Burg von Matsumoto

September 22, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 21 °C

Nach dem Frühstück liefen wir zur nicht weit entfernten Burg von Matsumoto. Die Anlage, die ohnehin wie eine Filmkulisse aussieht, ist zudem noch sehr malerisch von einem Wassergraben voller Kois umgeben. Die Burg besteht hauptsächlich aus einem großen Turm, den man besteigen kann. Allerdings muss man sich hierfür die Schuhe ausziehen 🧦, die man dann während der gesamten Besichtigung höchst unpraktisch in einem Plastiktütchen mit sich tragen muss 😆, was auf den steilen, engen Holztreppen, sehr hinderlich ist. Von oben hat man dann in alle Himmelsrichtungen einen schönen Blick über die Stadt.Read more

Stadtrundgang Matsumoto

September 22, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 22 °C

Nach dem Besuch der Burg besichtigen wir den Kasamori-Shinto-Schrein gefolgt von einer vom Thema "Frösche" 🐸🐸🐸 dominierten Einkaufsstraße (Nawate Dori). Danach ging es zum Yokashira Shinto-Schrein, der etwas versteckt zwischen Hochhäusern liegt. Abschließend schlenderten wir durch die Nakamachi Dori, eine Einkaufsstraße, die auf gastronomische Spezialitäten und Kunst spezialisiert ist. Dann gingen wir ins Hotel, um uns für eine kleine Wanderung zu präparieren. Um uns vor dieser zu stärken, kehrten wir in einer Café-Bar ein, wo Daniel einen Lachsbagle aß und Jürgen endlich mal wieder einen Dirty Chai Latte bekam, den er mit einem Stück Apple-Pie mit Vanilleeis sehr genoss.😋Read more

Wanderung zu Aussichtspunkten

September 22, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 24 °C

Eigentlich wollten wir zum Startpunkt der nächsten Komoot-Tour mit einem Uber fahren, bekamen aber keinen, weshalb wir erst durch die Innenstadt laufen mussten und dann recht steil bergauf durch ein Wohngebiet. Dann erreichten wir einen Aussichtsturm, von dem aus wir in alle Richtungen einen guten Blick über die Stadt hatten. Wieder unten gingen wir durch einen hübschen Park in Richtung das nächsten Aussichtspunktes und von dort aus in den Wald, wo uns ein Schild vor Bären warnte 😳. Dies hielt uns aber nicht vom Weitergehen ab sondern Mücken, die Jürgen erheblichen Blutverlust bereiteten.🧛‍♂️🩸🩸 So gingen wir den Hügel wieder hinunter. Dort gestaltete sich die Suche nach einem Restaurant mit zwei freien Plätzen (wohl wegen des nahen Wochenendes, das immer viele Japaner nach Matsumoto lockt) schwierig, aber schließlich konnten wir die verbrauchten Kalorien wohlschmeckend mit Pizza 🍕 nachfüllen.Read more

Fahrt zum Wandern im Kiso Gebirge

September 23, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 21 °C

zwar hat Matsumoto selbst "nur" gut 250.000 Einwohner, aber da es, ähnlich wie Tokio, von einem weiteren städtischen Einzugsgebiet umgeben ist, muss man zum Wandern ein gutes Stück aus dem Stadtgebiet heraus. Und so fuhren wir nach dem Frühstück zum Bahnhof und erkundigten uns in der Touristen-Information, wie wir nach Magome kommen können, um von dort eine von "erlebe" vorgeschlagene Wanderung nach Tsumago zu unternehmen.
    Und so fuhren wir erst eine Stunde mit dem Zug nach Nakatsugawa und von dort mit dem Bus etwa 20 Minuten nach Magome.