Weiterfahrt nach Matsumoto

September 21, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 27 °C

Mit dem Metro-Fahren in Tokio sind wir inzwischen so vertraut, dass wir ohne Schwierigkeiten durch das dichte, rastlose Gedränge des öffentlichen Tokioter Nahverkehrs zum Bahnhof Shinjuku gelangten, von wo unser Expresszug nach Matsumoto los fuhr. Wir staunten sehr, dass wir über eine Stunde lang ununterbrochen durch dicht bebautes Gebiet rauschten, ohne, dass je Grünflächen oder Felder die Bahnstrecke säumten. Wohltuend waren dann die ersten grünen Bergketten auf dem Weg und dann die beschauliche, hübsche Fußgängerzone Matsumotos, die wir auf dem Weg zu unserem neuen Hotel durchquerten. Nachdem wir uns eingerichtet und mit dem Hotel vertraut gemacht hatten, zwang uns einsetzender Regen, dass wir uns ein Restaurant in der Nähe suchten. Und so folgten wir der Tripadvisor-Empfehlung in ein gut bewertetes, aber sehr kleines, japanisches Lokal. Nachdem uns dort zunächst gesagt wurde, dass eine Reservierung notwendig sei, kam uns nach dem Verlassen doch der Wirt hinterher, und gab uns zu verstehen, dass wir zu zweit doch noch an dem Tresen, aus dem das Lokal bestand, sitzen könnten. Die Bestellung gestaltete sich dann allerdings in Ermangelung einer englischen Karte auch mit Google-Übersetzer schwierig, aber wir kamen doch noch zu Essen, das für uns in Ordnung ging und freuten uns, wie freundlich die anderen Gäste und das Personal (vor allem der sehr alte Besitzer) zu uns waren, wobei sie sich auch offensichtlich über die zwei unbeholfenen Langnasen amüsierten.Read more