Dalah und der Nachtzug nach Mandalay

November 12, 2017 in Myanmar ⋅ ☀️ 32 °C

Nach dem Auschecken im Hostel, nehmen wir die Fähre nach Dalah. Dort gucken wir uns ein Fischerdorf an und trinken Kaffee. Wir kommen zu einem kleinen, gelben Haus im Dorf (siehe Foto). Wir fragen zwei Frauen die aus dem Haus kommen ob wir ein Foto machen dürfen, woraufhin wir von einer der Frauen zu sich nach Hause eingeladen werden. Dort sind ihre drei Kinder, die perfekt Englisch sprechen und uns Fragen über unseren Beruf und unsere Reise stellen. Wir bekommen Kekse und Wasser angeboten und ich halte einen der Hamster der Familie. Es ist interessant mal eins der Häuser von innen zu sehen und die gastfreundliche Familie kennen zu lernen.

Nachmittags holen wir unser Gepäck im Hostel ab und fahren mit dem Taxi zum Bahnhof. Um 17:00 Uhr startet unsere 15-stündige Zugfahrt nach Mandalay. Wir haben eine Kabine für zwei Personen für uns. Noch ca. 1,5 Stunden haben wir etwas von der Aussicht, dann ist es dunkel.

Ich „schlafe“ oben, Oskar unten, wo er mehr Chancen hat seine langen Beine irgendwo unterzubringen. Es ist fast unmöglich zu beschreiben wie sehr dieser Zug rüttelt. Es ruckelt vor und zurück, gleichzeitig aber auch seitlich hin und her. Mal sind die Schienen etwas besser, aber die meiste Zeit hat man das Gefühl auf einem laufenden Trockner im Schleuderprogramm zu liegen. Das Geräuschprogramm ist entsprechend. Mücken gibt es auch zu Genüge. Ein echtes Erlebnis!