3. Stopp: Bagan

November 16, 2017 in Myanmar ⋅ ☀️ 25 °C

Mit dem Boot fahren wir in 10 Stunden von Mandalay nach Bagan. Landschaftlich gibt es nicht viel zu sehen, aber der Fahrtwind ist angenehm und wir können ausnahmsweise mal nix tun.

Die nächsten zweieinhalb Tage sind wir in Bagan. Unser Hostel bietet eine Bagan Tour an, bei der man von 7-14:30 Uhr mit dem E-bike einem Tour-guide folgt, der über die Pagoden und Stupas in Bagan und den Buddhismus erzählt. Wir besuchen bei der Tour auch ein Dorf und bekommen das Gesicht mit einer Art Lehm angemalt, der aus einer Baumrinde gewonnen wird. Außer als UV-Schutz, wird die Farbe hier bei Frauen und Kindern zu Schönheitszwecken aufgelegt. Oskar bekommt ein Häschen auf die Stirn.

Nachmittags und am zweiten Tag ziehen die Norwegerin Therese, Oskar und ich alleine los. Alleine und ohne Plan durch Bagan zu fahren und dabei an unzähligen Tempeln, Pagoden und Stupas vorbei zu fahren und manchmal anzuhalten um hochzuklettern, macht am meisten Spaß.

Bagan gefällt mir sehr gut! Hier könnte man problemlos noch ein paar Tage verbringen.