Hanoi -> Ninh Binh

December 12, 2017 in Vietnam ⋅ ☁️ 15 °C

Es geht wieder aufs Moped! Diesmal gut machbare 98 km nach Ninh Binh.

Nach etwa 10 Minuten Fahrt geht mein Roller an einer Ampel aus und springt nicht mehr an. Ich schiebe ihn zum nächsten Bordstein. Mein Verdacht ist, dass der Sprit alle ist. Für die Busfahrt von Sapa nach Hanoi musste das Benzin aus dem Roller geholt werden. In Hanoi musste ich einen Taxifahrer bezahlen mir in einer 1,5 l Wasserflasche Benzin zu besorgen. Ich versuche Taxis anzuhalten, aber alle winken ab. Dann gehe ich in das ziemlich schicke Hotel vor dem ich gestrandet bin. Dort ruft man mir ein Motorradtaxi. Die Putzfrau gibt mir eine leere Waschmittelflasche für das Benzin und los geht es zur Tankstelle. Zurück wird aus einer Plastikflasche ein Trichter gebastelt und hilft neben der Putzfrau und dem Fahrer auch ein Passant beim „Tanken“. Komischerweise war aber noch was im Tank. Nach weiteren 10 Minuten Fahrt bleibe ich das nächste Mal liegen. Am Benzin lag es also nicht. Diesmal muss ich den Roller ca. 500 m bis zur nächsten Werkstatt schieben. Dort wird nicht viel geredet. Sofort wird der Roller auseinandergenommen und das Problem identifiziert. Weil der Preis für das Ersatzteil hoch klingt, rufe ich bei der Werkstatt an, wo ich den Roller gekauft hatte. Ich gebe das Telefon weiter und nach einem kurzen Gespräch wird das kaputte Zündschloss repariert statt ersetzt. Ich fahre mit dem wieder funktionierenden Roller zur Werkstatt wo ich ihn erstanden habe. Dort sagt man nur, dass ja jetzt wieder alles funktioniert. Etwas zu ersetzen macht hier erst Sinn, wenn es wieder kaputt geht. Drei Stunden später als geplant geht es nach Ninh Binh.

Pünktlich für ein spätes Mittagessen komme ich im Hostel an. Es ist noch Zeit mir die Überreste der „Ancient City“ Hoa Lu, der ersten Hauptstadt Vietnams anzugucken. Abends findet ein Family Dinner im Hostel statt, wobei alle Gäste (aus England, Israel, Spanien, Portugal und Australien) sich kennenlernen und viel Happy Water fließt.

Am nächsten Tag schlafe ich so gut es geht aus. Leider regnet es. Ich wechsle das Hostel, weil die Wände im Dorm voller Schimmel sind und man das Gefühl hat nicht richtig atmen zu können. 10 m weiter ist das nächste Hostel. Bis Mittags lasse ich es langsam angehen und plane die nächsten Tage im Hostel Café mit Heizleuchtern! Dann hört es zumindest auf zu regnen, so dass ich meinen heutigen Plan eine Bootstour zu machen doch noch umsetzen kann. Ninh Binh wird auch „Halong Bay auf dem Land“ genannt. Mit einem Ruderboot wird man über einen kleinen Fluss gefahren, vorbei an mit Urwald bewachsenen Kalksteinfelsen und durch flache Höhlensysteme. Hier wurde vor kurzem der neuste King Kong Film gedreht!