Satellite
Show on map
  • Day 126

    Sigiriya

    February 11, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 16 °C

    Morgens um 8:30 geht es mit zwei dänischen Jungs aus meinem Hostel - Christopher und Martin - mit dem Express Bus los nach Dambulla. Hier taucht man einfach an der Bushaltestelle auf und wartet. Alle halbe Stunde fährt ein Bus. Man bezahlt während der Fahrt. Wenn es voll ist muss man stehen.

    In Dambulla nehmen wir ein Tuktuk zu den Cave Tempeln. Unser Fahrer bietet uns an uns danach direkt nach Sigiriya zu fahren. Zwar wäre das Tuktuk zur Bushaltestelle und der anschließende Bus nach Sigiriya günstiger, aber für umgerechnet 2,50€ pP klingt der direkte, leicht beengte Weg doch verlockender.

    In Sigiriya gibt es zwei Berge: Pidurangala Rock und Sigiriya Rock, oder auch Lion‘s Rock. Mit Chris Martin (so werden sie zusammen genannt, nach dem Sänger der Band Coldplay) besteige ich den ersten Berg, von dem aus man eine tolle Aussicht auf den Lion‘s Rock hat.

    Die Jungs fahren noch am selben Tag zurück nach Kandy. Ich schlafe eine Nacht in dem kleinen Städtchen und erkunde die Gegend mit einem Fahrrad ohne Bremsen. Dabei komme ich diversen Touristen entgegen, die auf Elefanten reiten. Was in Südostasien inzwischen ziemlich verpönt ist, scheint hier noch als normale Touristenattraktion zu gelten. Die Elefanten hier sind riesig!!! Und sehen traurig aus...

    Mit 10,5 Stunden Schlaf habe ich mich ideal für den Aufstieg zum Lion’s Rock früh am nächsten Morgen vorbereitet. Hier ist es deutlich touristischer. Ganze Reisegruppen rücken hier an um die archäologische Stätte + Gärten auf dem Berg zu sehen. Dementsprechend langsam geht es bergauf und vor allem hinterher bergab. Die Aussicht lohnt sich allerdings. Trotzdem muss man sagen, dass die Aussicht vom anderen Berg auf den besonders geformten Lion‘s Rock doch schöner ist. Und der Eintritt kostet dort keine 30US$.

    Um 10 Uhr geht es zurück. Ich nehme ein Tuktuk nach Dambulla. Bereue die Entscheidung allerdings schnell. Der Tuktuk Fahrer flirtet heftigst, bis ich einen Boyfriend erfinde. Im Bus von Dambulla nach Kandy habe ich dann meine Ruhe, weiß allerdings nicht, ob es nötig ist, dass mein Sitznachbar mir so dicht auf die Pelle rückt. Das ist auch schon das zweite Mal, dass ich mir da nicht so sicher bin im Bus.
    Read more