6088 Meter - Huayna Potosi 🌄🏔️

June 26, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ -9 °C

Liebe Freunde. Wir melden uns aus 6088 Metern vom Huayna Potosí. Naja wir waren jedenfalls da, es war aber viel zu kalt einen Post zu verfassen. Dünne Luft, -20 Grad und eisiger Wind auf dem Gipfel haben uns schnell wieder runter getrieben. Es war unser erster Versuch im Mountaineering und hat uns alles abverlangt. Am ersten Tag haben wir die Grundtechniken im Eisklettern gelernt, am zweiten Tag ging es dann zum high Camp auf 5200 Meter rauf. Mit all den Sachen auf dem Rücken hat man schon hier die dünner werdende Luft deutlich gemerkt 🥵 Tag 3 hat dann um Mitternacht mit einem kleinen Frühstück und Coca-Tee begonnen. Danach ging’s dann 6 Stunden rauf zum Gipfel. Was für eine Tortour… Pünklich zum Sonnenaufgang waren wir dann oben, auf über 6000 Metern. Was für ein Erlebnis! Für alle die noch nie auf Höhe versucht haben zu schlafen… es ist die Hölle. Ole hat in beiden Nächten keine einzige Sekunde Schlaf gefunden, nur Kopfschmerzen, Herzrasen und Atemnot. Das hat geschlaucht und zurück in La Paz hat er sich dann 15 Stunden aufs Ohr gehauen. Wir reisen nach diesem einmaligen Erlebnis weiter 🚀Read more