AnnOle

• 9.0kkilometers
  • 563kilometers
  • 26kilometers
  • Day 2

First Step, Santiago de Chile

February 9, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 32 °C

Ankunft in Santiago de Chile. Eine glühende Hitze heißt uns willkommen.
    Nach einer halben Stunde Zugfahrt mit musikalischer Begleitung erreichen wir unser erstes Hostel…

• Day 4

Santiago de Chile

February 11, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Santiago de Chile ist eine schöne Stadt die mittags bei 40 grad schmilzt und die Straßen sich erst zu Abend wieder füllen bei kühleren Temperaturen.
    Zum Glück haben wir in einem Park eine Wasserquelle zum abkühlen gefunden :)Read more

• Day 5

Hola Pacifico

February 12, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging’s voll bepackt weiter nach Valparaiso. Schönes buntes Städtchen. Leider ist Anne mit Gepäck in ein Schlagloch „gestürzt“, hat sich aber gekonnt übers Knie abgerollt und konnte kurz darauf weiter laufen ;) alles halb so Wild…Read more

• Day 8

Pichilemu 🌊🏄‍♂️

February 15, 2023 in Chile

Diese Reise wird gesponsert von… leider keinen großen Brand. Deshalb mussten wir aus den luxuriösen Hostels nun auch auf einen sandigen aber schönen Zeltplatz in Pichilemu umziehen. Das Wasser ist kalt und die Wellen ungerecht und so richtig wollte es mit größeren Wellen auch noch nicht klappen. Spaß macht’s trotzdem, Pelikane haben wir gesehen und die Sonnenuntergänge brauchen hier auch keinen Filter. Hasta pronto compañeros!Read more

• Day 17

An den Anden 🌋🇨🇱

February 24, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Hola compañeros! Heute gibt es mal wieder ein kleines Update von uns. Wir sind mittlerweile etwas weiter im Süden mit Blick auf Vulkane und die Anden in Pucón angekommen. Nach einem kurzen Kajak-Trip auf dem Villarrica Lake im Schatten des Villarrica Vulkans (sieht aus wie aus einem Comic und dampft auch ein wenig) haben wir zwei Wanderungen in das Santuario El Cañi und den Huerquehue Nationalpark (Jep, so heißt der) gemacht. Beide Male ging’s recht steil bergauf und -ab sodass wir den Tag dazwischen in heißen Quellen verbracht haben. Auf dem Weg nach oben wurden wir mit Wäldern und Aussichten wie aus einer anderen Zeit 🦖🦕🌋 belohnt. Hier wächst überall ab 1100 Meter Höhe eine Flechte die man auch „old men’s beard“ nennt. Wir finden Ole steht’s. Wie es sich hier gehört haben wir die großen Wächter, die Araukarien ab 1000 Meter um Eintritt geben und so sind wir auch unbeschadet rauf und runter gekommen. Besonders beeindruckend war die Aussicht auf über 2000 Meter auf dem Gipfel des Cerro San Sebastian auf 8 Vulkane und diverse türkis-blaue Berglagoonen. Die Beine brennen immer noch vom Auf- und Abstieg, deshalb verbringen wir heute ganz entspannt. Mal sehen ob Anne noch aus dem Zelt kommt. Die Chancen stehen schlecht, denn heute Nacht hat es das erste mal geregnet und es hat sich ein wenig abgekühlt…Read more

• Day 23

Argentinien 🇦🇷💰

March 2, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 24 °C

Freunde, es gibt gar nicht viel Neues zu erzählen. Wir sind auf dem Weg nach Süden und dafür nach Argentinien eingereist. Das hat an der Grenze auch nur 4 Stunden gedauert, da es Probleme mit den Passagierlisten des Busses gab. Da konnten wir den Ausblick auf den Lanin-Vulkan an der Grenze ein wenig genießen. Weiter ging’s dann über unbefestigte Rumpelpisten. Durch die Verzögerung haben wir dann keinen Anschluss mehr in San Martin de los Andes bekommen und konnten erst einen Tag später nach El Bolsón weiter reisen - so läuft das hier halt. In El Bolsón mussten wir uns erstmal mit dem argentinischen Peso anfreunden… durch die extreme Inflation bekommt man hier für 300 Euro ein paar mehr Scheine als wir das gewohnt sind - Anne gefällst. Die holt man sich auch am besten nicht am Geldautomaten sondern per Transfer an sich selbst und Abholung bei einer Western Union Filiale. (Da standen wir auch nochmal 2 Stunden an) Vielleicht besorgen wir uns noch einen extra Backpack für die ganzen Scheine, mal sehen. Wir haben noch einen Abstecher an den schönen aber windigen Lago Puelo gemacht… die Drohne hat ein wenig gewackelt aber zurück gekommen ist sie trotzdem noch irgendwie. Das Wasser war erfrischend kalt und die Steine überraschend rutschig. Nun gehts schon weiter nach Süden und mit etwas Glück kommen wir morgen schon in El Chaltén an. ✌️Read more

• Day 29

Let’s Fitz 🏔️

March 8, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 8 °C

Liebe Freunde. Dieses Mal haben wir einiges zu berichten. Wir sind 20 Stunden im Bus durch die patagonische Steppe nach El Chaltén gefahren und nun wirklich im Süden angekommen. Hier wurden wir auch direkt mit stürmischem Wetter begrüßt. Mal scheint die Sonne und mal gießt es wie aus Kübeln… aber besonders der Wind hat uns zu schaffen gemacht und seit der dritten Nacht auch unser Zelt auf dem Gewissen. Es Ruhe in Frieden in der Mülltonne des Campingplatzes… Wir haben uns dann das scheinbar einzige Zelt im ganzen Ort gekauft (second hand und chilenisches Fabrikat weil es in ganz Argentinien kaum neue Zelte zu kaufen gibt) und sind damit für die erste Übernachtung hoch zum Mount Fitz Roy gewandert. Scheinbar als Entschädigung für unser Zelt hatten wir hier richtig Glück mit dem Wetter und die drei Gipfel haben sich sonnig und wolkenlos gezeigt! 🗻⛰️ 🏔️ Da haben wir auch schon viele Geschichten anderer Reisender gehört, die sich hier hoch schleppen und am Ende nur Nebel und Wolken sehen… Am nächsten Morgen wurden wir dann auch von Hagel geweckt. Das hatte sich aber auch schnell gelegt und nach einer kurzen Wanderungen konnten wir mit Blick auf den Piedras Blancas Gletscher im Sonnenschein frühstücken. Trotzdem stürmt es hier immer wieder, dass sich die Balken biegen.
    Richtig schön und beeindruckend war auch die Wanderung zum Torre Gletscher, die wir hier am ersten Tag gemacht haben. Beobachtet werden wir dabei die ganze Zeit von riesigen Condoren, die hier unablässig ihre Kreise ziehen und wahrscheinlich von Pumas aus dem Dickicht vor denen hier überall gewarnt wird…

• Day 32

Perito Moreno 🚀 🪐🧊👩‍🚀👨‍🚀

March 11, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 11 °C

¡Hola! 🖖 Wir melden uns heute kurz von unserem Zwischenstopp auf dem Eisplaneten Perito Moreno. Eine unwirklich wirkende bläuliche weiße Natur hat uns hier erwartet. 70 Meter hoch und so groß wie Buenos Aires ist dieser Planet wohl doch eher eine Scheibe… man lernt ja nie aus. Langsam bewegt er sich durch den Raum, knackt bedrohlich und ab und zu bricht mal ein Stückchen ab. Sehr beeindruckend! Die Lebensformen in diesem Quadranten sind uns aber eher suspekt. Stehen meist auf einem Bein und haben einen krummen Schnabel. Wir fliegen weiter… - Eintrag ins Logbuch, Captain AnnOle, Tag 31 der Reise in unendliche WeitenRead more

• Day 38

Hallo Freunde! Wir sind zurück von unserem 8 Tages O-Trek Abenteuer im Torres del Paine Nationalpark. Hier kommt die erste Hälfte der Geschichte, die mit recht leeren Mägen ab Tag 6 endet. In Puerto Natales haben wir uns mit allem eingedeckt, das wir für den Trek brauchten. 8 Tage und ca 140 km mit 4000 Metern hoch und 4000 Metern runter lagen vor uns. Mitnehmen mussten wir alles was wir brauchen. Campingausrüstung, Klamotten für kalt, Regen, Wind und Sonne haben den Rucksack nur halb gefüllt… nur wieviel isst ein Mensch der 8 Tage durch die Berge wandert? Nach einem Großeinkauf waren die Rucksäcke dann komplett voll und leider auch sau schwer. Das Gute daran ist ja, haben wir uns eingeredet, dass es von Tag zu Tag leichter wird. Nach einer zweistündigen Busfahrt in den Nationalpark ging’s dann auch endlich los. Die ersten drei Tage waren super schön und ruhig. Auf der O-Trek Seite des Parks ist man recht alleine und trifft immer die selben paar Leute, die den gleichen Weg laufen. An Tag 3 hat Ole dann ein kurzes Bad im Gletscherwasser genommen. Das war saukalt. Vor Tag 4 haben sich alle ein wenig gesorgt. Bei ca 0 Grad wurden wir spätestens um 7 Uhr im Dunkeln vom Campingplatz gescheucht, damit wir den Pass zum Grey Gletscher an dem Tag schaffen. Packen, Frühstück machen und Zeltabbau mussten wir natürlich vorher in leichtem Regen erledigen. Auf dem Weg nach oben hat uns heftiger Wind und Hagel erwartet und es war wieder saukalt. Ganz oben auf dem Kamm mussten wir uns teilweise auf allen Vieren fortbewegen weil der Wind zu stark war um zu stehen. Sowas haben wir noch nie erlebt und Eisregen ist dann auch recht schmerzhaft. Dafür wurden wir auf der anderen Seite mit dem Ausblick auf den Rücken des Grey Gletschers belohnt, der uns dann den ganzen Tag begleitet hat. Am Nachmittag waren wir dann auf der besser erreichbaren W-Seite des Parks angekommen. Füße, Beine und Rücken haben hier schon ordentlich geschmerzt, aber es war erst die Hälfte vorbei. Auf der W-Seite des Parks war dann auch deutlich mehr los, aber das gibts in unserem zweiten Teil des großen Torres del Paine Zweiteilers. Hasta pronto!Read more

• Day 44

Torres del Paine, O-Trek 2/2 ⛰️🏔️🏕️🌈

March 23, 2023 in Chile ⋅ 🌙 0 °C

Hallo Freunde, es geht direkt weiter mit dem zweiten Teil der spektakulären Torres del Paine Reihe. Anne und Ole sind nach den Strapazen der abgelegenen O-Seite des Parks nun auf dem sogenannten W-Trek angekommen (Siehe Bild). Die Füße schmerzen und das Essen wurde immer weniger. Zwar konnten wir hier und da unsere Vorräte (für sehr viel Geld) ein wenig auffüllen, aber ab Tag 6 gab es dann nur noch recht wenig zu essen. Das Kaloriendefizit merkt man dann recht schnell in den Beinen und jedes Snickers ist nur mit Gold aufzuwiegen. Durch gegenseitige Hilfe haben aber alle überlebt. Begleitet wurden wir auf der zweiten Hälfte des Treks von magischem Wetter. Wir sind durch bunte Sonnenaufgänge gelaufen und wurden von Regenbögen begleitet während uns der patagonische Wind vorangepeitscht oder auch in die Büsche oder gegen die Felsen geworfen hat. Regen, Sonne und Schnee haben sich dabei regelmäßig abgewechselt. Die beiden Aussichtspunkte auf dem W-Trek haben wir aber bei super Wetter genießen dürfen auch wenn sich die Tres Torres bei Oles ersten Aufstieg nicht zeigen wollten. 10 km steil bergauf und ab umsonst tun an Tag 7 nach 20 km mit dem Backpack auf dem Rücken und bei Sturmböen dann doch weh! Außerdem hat es beim Abstieg wie aus Kübeln gegossen. Anne war klug und hat da schon gemütlich im Zelt gelegen. Am nächsten Morgen ging’s dann gemeinsam um 5 Uhr zum Sonnenaufgang bei Minusgraden nochmal hoch. Die Quälerei hat sich aber gelohnt und die Torres haben im Minutentakt die Farben gewechselt. Wahnsinnig schön, aber trotzdem waren wir nach der letzten Etappe dann froh wieder an der Busstation anzukommen zu sein und die Backpacks fürs Erste ablegen zu können. Zurück in Puerto Natales haben wir dann direkt den Supermarkt geplündert. Ole hat immer noch Hunger und legt regelmäßig Essen nach🔥. Nun gehts morgen weiter ans Ende der Welt nach Ushuaia in Argentinien und von dort dann schnell wieder in wärmere Gefilde. Ciao amigos!Read more