A 11-day adventure by Mary Read more
  • 254kilometers

Stockholm you Beauty ❤️

June 6, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Der Urlaub ist Balsam fuer die Seele. Auch hier in Schweden ist es ruhig und das Leben ist stark entschleunigt. Jedoch tut es einfach mal gut wieder raus zu kommen.

Ich habe am Freitag meinen Rucksack gepackt und meine Freundin Lena mobilisiert zusammen nach Schweden zu fliegen. Es ging in Frankfurt los und unser erster Stop war das Hostel Mosebacke im angesagten Studentenviertel Södermalm in Stockholm. Die Bars haben geöffnet, doch auch hier wird auf den Mindestabstand geachtet. Die Museen haben geschlossen und das Hostel ist wie leer gefegt. Trotz allem hat die Stadt einiges zu bieten. Am ersten Tag ging es shoppen und wir haben natürlich die leckeren schwedischen Zimtschnecken probieren muessen. Die Altstadt mit den ganzen verwinkelten Gassen wurde erkundet und die Insel Vaxholm. Dort verkehren hauptsächlich die Schönen und die Reichen, doch auch als Tagestourist echt wunderschön.

Some facts about Sweden/ Stockholm:

1. Hier wird fast alles mit Karte gezahlt.
    2. Es gibt Alkohol nur in denen von der Regierung geführten Shops zu kaufen. Samstags nur bis 14.00 Uhr und Sonntags gar nicht erlaubt.
    3. Mir wurde von mehreren Schweden bestätigt, dass sie nicht so direkt wie die Deutschen sind und man damit durchaus anecken kann.
    4. Wenn man am Flughafen in Stockholm landet und in die Innenstadt muss auf jeden Fall nicht den Expresszug nehmen (circa 25 € in die Innenstadt), sondern lieber am Flixbus Automaten ein Ticket fuer circa 3€ loesen.
    5. Wenn ihr ein Auto mietet fragen, ob man ein Upgrade bekommen kann. Wir haben von einem Fiat 500 auf einen VW Bus umgerüstet.
    6. Wenn ihr Kaffee bestellt sagen, dass Ihr einen aus der Maschine wollt, sonst gibt es oft nur Filterkaffee.
    7. In den meisten Toiletten gibt es keine Spiegel über dem Waschbecken (warum eigentlich?)
    8. Selbst die ältesten der Bevoelkerung sprechen super Englisch, da Filme hier oft nur im Originalton ausgestrahlt werden.
    9. Es gibt Joghurt im Milchkarton.
    10. Die Grenzen sind offen, man muss aber damit rechnen bei der Rueckreise in Quarantäne zu muessen ( haben wir leider erst erfahren, wo wir schoen durch die Kontrolle sind).

Nach den letzten ereignissreichen Tagen ging es heute in das Gästehaus Kullerbacka circa 2,5 h nördlich von Stockholm in Segersta. Die Flasche Wein und das selbstgemachte Essen steht schon auf dem Tisch bereit. Die Sonne scheint noch in Richtung Terrasse und wir lassen den Abend nach einigen neuen Eindrücken schön ausklingen.

Kullerbacka Retreat ❤️

June 9, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Stockholm war toll, doch wir sind sehr froh endlich im Erholungsgebiet Segersta angekommen zu sein 🎉

Die Zimmer sind wie früher bei Oma zu Hause, das Frühstück wird jeden Morgen mit grosser Liebe zubereitet und das sonnige Wetter stattet auch endlich mal einen Besuch ab.

Gestern ging es auf eine Fahrradtour. Am Anfang hat es direkt mal stark geregnet und ich hatte natürlich keine passende Jacke an. Die Gänge unserer Fahrräder haben auch nicht zu 100 % funktioniert, doch die tolle Umgebung hat das alles ausblenden lassen.

Die Tour ging insgesamt 40 km und wo wir wieder zurueck waren, wurden wir mit einer vorgeheizten Sauna belohnt. Typisch schwedisch war es eine kleine Holzhütte mit Holzofen und Badewanne zum abkühlen. Die haben wir auch wirklich gebraucht, denn der erste Saunagang hatte 100 °C 😂😵

Die Landschaft ist mit rot gestrichenen Holzhütten verseht, die die bekannte Farbe haben, weil es früher die Günstigste war. Die besser verdienenden Leute hatten gelbe oder weiße Häuser.

Nachts wird es kaum dunkel, da wir so weit nördlich sind. Wir sitzen jeden Abend auf der Terrasse und genießen unseren Wein. Die Sonne spickt die halbe Nacht hinter den Bergen hervor und laest uns durch mangelte Müdigkeit spaet ins Bett gehen 😀

Ich moechte hier gar nicht mehr weg. Die Ruhe und Stille bekommt man an einem kaum anderen Ort. Auf einen neuen ereignissreichen Tag ❤️

Our last days in Paradise

June 11, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Der Aufenthalt im B&B bei Melanie und Thomas war traumhaft. Die Stille und die Möglichkeiten die Natur zu entdecken waren einzigartig.

Den einem ging es mit dem SUP auf den See, welcher nur unterhalb der Unterkunft liegt. Aboslut nicht mit dem Bodensee zu vergleichen und das Wasser war dort noch vor 1 Monat teilweise gefroren. Hat uns jedoch nicjt davon abgehalten trotzdem ins eiskalte Wasser zu springen.

Es ging über den halbem See, circa 1,5 h in eine Richtung, bis wir an eine verlassene Insel mit Häusschen gelangten. Dort haben wir eine Pause eingelegt, bis es nach einer Weile wieder in Richtung Fetsland ging. Ein Traum. Abends ging zum Sonnenuntergang beobachten zu der Flussbrücke im Ort.

Das schöne hier ist momentan, dass echt keine Touristen unterwegs sind und kein Platz überlaufen ist.

Deshalb ging es auch am nächsten Tag mit unserem Bus nach Hölik, einem kleinen Dorf mit weißen Sandstränden. Leider war es hier wie leer gefegt es ging weiter bis nach Skärså einem Foscherdorf, welches dem skandinavischen Teil vom Europapark ähnelt. Ganz viele kleine rot gestrichene Hütten, perfekt um das Wasser plaziert und keine menschen Seele unterwegs. Jedoch habem wir ein Restuarant mit Steg aufs Wasser gefunden, wo wir dann fuer eine Stärkung eingekehrt sind. Super lecker!

Auch dieses Abenteuer ging zu Ende und ich vermisse das Land und die Leute jetzt schon. Der letzte Abend in der Studentenstadt Uppsala liessen wir bei einigen Drinks ausklingen.

Nun sitze ich im Hostel vor geoackten Rucksack und hoffe, dass die Reise gut verläuft und wir ohne Quarantäne nach Hause können. Aber wie sagt man so schön "es wird schon schief gehen".

See you soon Sweden ❤️🇸🇪