• der Hafen von Kamp (Festland) mit Blick auf die Hubbrücke
    Kopfsteinpflaster und AlleenBlick auf die Hubbrücke inselseitig (Karnin)Seebrück von AhlbeckPromenade in AhlbeckPeenemünde - Technisches Museum vorm. die HeeresversuchsanstaltAggregat 4, war vor allem unter dem NS Propagandabegriff V2 bekanntDie Peenebrücke Wolgast - eine kombinierte Straßen- und Eisenbahn-Klappbrückeder Hafen von FreestDer Hafen von FreestDie Wieker Holzklappbrücke über den Fluß Ryck bei Greifswald

    8. Tag Kursänderung auf Nord-West

    12 maggio, Germania ⋅ ☀️ 10 °C

    Heute wurde der Kurs auf Nord-West geändert.
    Im Süden von Usedom besichtigen wir in Karnin ein technisches Denkmal - die Reste einer Eisenbahn-Hubbrücke im Peenestrom.
    Die Brücke war die wichtigste Verkehrsanbindung von Usedom an das Festland. Sie querte den Strom – wie die kurze Verbindung zwischen dem Stettiner Haff und der Mündung der Peene in den Peenestrom genannt wird – zwischen Kamp und Karnin und war für die touristische Entwicklung der Insel, aber auch für den Standort militärischer Einrichtungen auf Usedom (Munitionslager bei Usedom, Heeresversuchsanstalt Peenemünde ab 1936) von großer Bedeutung. Im April 1945 wurde die Brücke von der Wehrmacht gesprengt, um der Roten Armee den Vormarsch zu erschweren. Zerstört wurden dabei bewusst nur die insel- und festlandseitigen festen Brückenteile, die eigentliche Hubbrücke blieb unbeschädigt.
    Von dort ging es nach Ahlbeck, das östlichste der Kaiserbäder. Das Seeheilbad Ahlbeck liegt direkt an der Grenze zu Polen und zum polnischen Badeort Swinemünde. Es gehört zu den drei Kaiserbädern, die verwaltungstechnisch zur Gemeinde Heringsdorf zusammengeschlossen sind. Vor allem entlang der Dünenstraße findet man eine Reihe sehenswerter Villen im Stil der Bäderarchitektur die umfassend saniert wurden.
    Jetzt war es nach Peenemünde nicht mehr weit. Hier steht das Historisch-Technisches Museum, vorm. von 1936 -1945 das größte militärische Forschungszentrum Europas. Zusätzlich liegen im Hafen mehrere Schiffe zur innen/außen Besichtigung.
    Über Freest und Wiek/Greifswald sind wir zur heutigen Endstation nach Stralsund gefahren.
    Leggi altro