• Hammelburg - Freudenstadt

    October 20 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

    Heute geht es wieder heimwärts.
    Nach einer ruhigen Nacht auf dem Stellplatz Forellenhof in Hammelburg sind wir noch kurz zur Erdfunkstelle nach Fuchsstadt gefahren.
    Die riesigen Parabolantennen sind schon wahnsinnig interessant.

    Die Erdfunkstelle wurde von der Deutschen Bundespost gebaut und wird heute vom luxemburgischen Unternehmen Intelsat betrieben. Sie dient als Bodenstation für die Kommunikation mit Nachrichtensatelliten und ermöglicht unter anderem satellitengestützte Telefongespräche, Internet-Verbindungen und Fernsehsendungen.
    Bis in die 1990er Jahre war Fuchsstadt ein bedeutender Knotenpunkt des weltweiten Kommunikationsnetzes; diese Bedeutung ist verloren gegangen, weil inzwischen der ganz überwiegende Teil des kontinentalen und interkontinentalen Nachrichtenaustauschs über Glasfaserkabel abgewickelt wird.
    An der Erdfunkstelle stehen 50 Parabolantennen, darunter zwei Antennen vom Typ A mit einem Durchmesser von 32 Metern und etwa 25 weitere mit jeweils mehr als 9,3 Metern. Die Erdfunkstelle ist damit eine der größten Satelliten-Kommunikationsanlagen der Welt. Mit ihren großen Parabolantennen ist sie im Saaletal weithin sichtbar.
    Read more