Satellite
Show on map
  • Day 23

    Zurück nach Hause

    July 29, 2022 ⋅ ⛅ 28 °C

    Tag 23

    Der letzte Tag, die letzten Stunden, jetzt brechen sogar die letzten Minuten mit Bodenkontakt zur Insel an.

    Wir haben den Tag entspannt verbracht, nochmal lecker gegessen, ein letztes Mal unglaublich schöne Corallen beim Schnorcheln bewundert und dann final gepackt.

    Wir sitzen im Flieger von Koh Samui Richtung Bangkok. 1.15 Uhr sind genug Zeit, um ein Resümee zu ziehen. Eines aus tiefstem Herzen, ein ehrliches und echtes.

    "Kopkunka", das meist gehörte und gesprochene Wort.
    Ein "Dankeschön", was mir, inklusive der dazugehörigen Verbeugung, so viel bedeutet hat. Kaum eine andere Geste ist, meiner Meinung nach, in der Lage so viel Respekt zu transportieren, wie diese.

    Die Natur hat mich verzaubert und mich tausendfach ins Staunen gebracht.
    Bin demütig auf einer so wundervollen Erde leben zu dürfen, die wir doch so dringend besser schützen müssten.

    Das Land des Lächelns, was habe ich mich hier wohl gefühlt. Diese Freundlichkeit und diese Unaufdringlichkeit in einer perfekten Ausgewogenheit. Nie zu viel, aber immer genau richtig, sodass sich die Herzen der Menschen über die Augen miteinander verbunden haben. So habe ich es bei uns beiden erlebt.

    Die Tiere haben mich in ihrer Vielfalt ebenso überrascht. Fische, Affen, Elefanten, unzählige Salamander, Echsen, viele nette Katzen und Hunde. Bin ich froh, dass mir keine größeren Spinnen oder Schlangen begegnet sind.

    Vorher kann man sich vieles ausmalen. Vorher habe ich mir auch einige Sorgen gemacht. Aber im Endeffekt tatsächlich umsonst.

    Am meisten über mich hinausgewachsen bin ich hinsichtlich des Fliegens. Immerhin insgesamt circa 28 Stunden. Die meiste Zeit lief es gut, wenn es aber um den Start, zu frühem Sinkflug, Landungen oder Turbulenzen ging, bin ich bei weitem nicht immer cool geblieben. Aber geschafft hab ich es trotzdem und vorallem für etwas Besonderes, was ich erleben durfte:

    Eine Reise mit meinem Vater, die so nicht mehr wieder kommen wird. Alles festgehalten in diesem Erinnerungsbuch, aber vorallem auch in unseren Herzen.

    Wir haben uns tatsächlich nicht gestritten, mal mussten wir feststellen, das wir doch beide etwas rechthaberisch und dickköpfig sein können...haben es aber meist mit einem Augenzwinkern abgetan und wussten ja, wer es von wem geerbt hat 🤣.

    (Nachtrag; einen Streit gab es dann doch noch auf dem Rückflug in Bangkok. Aber hey, das darf dann nach 3 Wochen und den vielen Emotionen auch mal sein, finde ich.)

    Die Entscheidung für die Thailandreise fiel mir nicht durchgehend leicht. Die zwei Wochen vor dem Flug war ich zeitweise ein kleines nervöses Küken. So wusste ich doch nicht was auf mich zukommt, wohl aber was ich Zuhause lassen würde. Meine Familie. Ohne sie zu sein, ganze 24 Tage und eigentlich noch länger, da ich sie erst kommenden Montag wiedersehe, das konnte ich mir nur schwer vorstellen. So sehr waren wir zusammengewachsen in den letzten 10 Jahren.

    Und dennoch, rückblickend war es wirklich in Ordnung und es war auszuhalten. Jetzt aber freue ich mich unglaublich sie wiederzusehen. Sich zu vermissen hat auch immer zwei Seiten.

    Es war auch gut nochmal festzustellen, dass man nicht nur Mutter und Ehefrau ist, sondern auch ein unabhängiges Individuum und vor allem noch Tochter.

    Eine Tochter, die das Glück hatte, mit ihrem Vater eine unvergessliche Reise zu machen. Erinnerungen bleiben für immer, wenn nicht im Kopf, dann doch zumindest im Herzen und in diesem Fotobuch.❤
    Read more