• Willkommen in Machu Picchu
    Mit Wasser gefüllt spiegeln sich der Mond und die Sterne.Die hohe Ingenieurskunst zeigt sich unter anderem in der perfekten Passform der Steine......und des Abwassersystems.Der Sonnentempel auf Mutter Erde. Darunter die Unterwelt. Alle 3 Mächte der Inka vereint.Bei Sonnenaufgang zur Sommersonnenwende fällt das erste Licht des Tages genau in dieses Fenster.

    Machu Picchu

    4 Oktober 2024, Peru ⋅ ☁️ 23 °C

    Nach einer erholsamen Nacht in Aguas Calientes, auch bekannt als Machu Picchu Dorf, ging es heute früh hoch hinauf auf den "Alten Berg", denn das bedeutet das Queshua Wort Machu Picchu.

    Mit dem Bus geht es die steilen Serpentinen hinauf und wir werden mit bestem Wetter und toller Aussicht belohnt. Machu Picchu, die geheime Stadt der Inka, war kulturelle Stätte, Agrarforschungsanstalt und astrologisches Zentrum dieser Hochkultur. Sie wird zu Recht auch als eines der sieben neuen Weltwunder bezeichnet.

    Nun geht es für uns wieder zurück nach Cusco. Der Hauptstadt des einstigen Inkareiches.

    Spannend: Machu Picchu wurde nie von den Spaniern entdeckt. Die Stadt war bereits vor deren Ankunft in diesem Teil Südamerikas verlassen. Die Bauern in der Gegend kannten zwar ein paar der Terrassen für den Maisanbau aber wiedergefunden wurde diese Stätte erst rund 400 Jahre später. 1911 wurde sie durch den Yale Professor Hiram Bingham freigelegt und weltweit bekannt gemacht. Tatsächlich entdeckte sie jedoch der deutsche Rudolf August Berns gut 45 Jahre zuvor.
    Baca selengkapnya