Savognin

• 300kilometer
  • Dag 1

Anreise

25. februar 2023, Sveits ⋅ ☁️ 1 °C

Heute haben wir es gemütlich genommen. Nach einem ausgiebigen Frühstück 🥞 und nach dem Packen der letzten Sachen fuhren wir nach dem Mittag gemütlich nach Savognin. Wir kamen gerade rechtzeitig an um nicht lange warten zu müssen für den Schlüssel zu unserer Wohnung. Die Rezeptionistin war glaube ich richtig froh mal ein paar „Bündner“ zu sehen und schenkte uns eine Packung Kaffeekapseln. Als wir uns in unserer Wohnung eingerichtet hatten, ging es nochmals zum Einkaufen, die restlichen Sachen besorgen. Der Parkplatz hat sich inzwischen gefüllt und es hat sehr viele ZH Nummern……. Nach einem feinen Znacht geniessen wir noch den Abend. 😉Les mer

• Dag 2

Gemütlicher Sonntag

26. februar 2023, Sveits ⋅ ☁️ -10 °C

Heute haben wir es wieder gemütlich genommen. Nach dem Ausschlafen genossen wir ein ausgiebiges Frühstück. Das Wetter war heute nicht so toll und ganz oben eisig 🥶 kalt. Und weil Naira auch noch nicht so fit ist, beschlossen wir es heute patschifig zu nehmen. Wir gingen spazieren, den Hügel hinauf. Oben machten wir Frisbee 🥏 Golf 🏌️‍♀️. Es war richtig cool. Danach genossen wir den Waldspielplatz. Wir machten sogar ein Feuerchen 🔥. Zum Picknicken war es uns dann doch zu kalt. Nach einem feinen Essen lassen wir nun den Abend gemütlich ausklingen.Les mer

• Dag 3

Ab auf die Piste

27. februar 2023, Sveits ⋅ ☁️ -8 °C

Heute ging es ab auf die Skipiste ⛷️ und dies für die nächsten fünf Tage. Wir fuhren zuerst mit den Gondeln 🚠 und dem Sessellift ganz nach oben. Es sind leider nur knapp die Hälfte der Pisten offen. Nichts desto trotz fuhren wir ein paar Mal oberste Sektion rauf un und runter. Dann wollten die Mädchen zum Einstieg der oberen Gondel fahren und wollten auch eine andere Piste runter. Soweit so gut. Als wir dann weiter runter kamen, war doch da tatsächlich die Piste gesperrt. Tja, zurück konnten wir nicht mehr. 🙈 Diese blaue Piste war nun zu einer schwarzen Piste formiert. Viele Steine 🪨 zum Teil sehr wenig Schnee ❄️ und auch sehr eisige Stellen. Die Mädchen und natürlich auch der Mann meisterten das Ganze wesentlich besser als ich. Wie auch immer, wir kamen alle heil unten an. Zurück auf der normalen Piste, fühlte sich das Fahren wie auf Schienen an. Darauf haben wir uns eine Pause verdient. Danach fuhren wir ganz nach unten und dann wieder ganz noch oben. Dies so zwei- dreimal. Danach ging es zurück in die Wohnung.Les mer

• Dag 4

2. Tag auf dem Schnee

28. februar 2023, Sveits ⋅ ☀️ -6 °C

Heute ging es zuerst wieder ganz nach oben. Erste Abfahrt und dann gleich beim ersten Steilhang, erste Kurve und schwups….. weg war ich. Es rutschte ziemlich zügig den Hang hinunter. Zum Glück tragen wir Helme 🪖. Sonst hätte ich jetzt wohl ein „kleines“ Problem. Zum Glück 🍀 nichts passiert, aber den Schrecken spürte ich bei der 2 . Abfahrt noch. Danach fuhren wir die verschiedenen verschneiten Pisten mehrmals bis ca. 13.00 Uhr. Der Schnee wurde heute schneller faul, da die Temperaturen einiges höher waren als gestern. Wir nahmen noch einen Apres Ski und fuhren dann gemütlich ins Tal. Um 16.30 Uhr war im Saal der Skischule ein Kinoabend. Wir gingen dahin mit den Mädchen. Film mit 🍿 für Fr. 30 für alle 5. Danach waren wir alle müde und hatte keine Lust zum Kochen, also gingen wir kurzerhand ins Restaurant.Les mer

• Dag 5

Calonda mars

1. mars 2023, Sveits ⋅ ⛅ 2 °C

Heute ist Calonda Mars. Diesen Bündner Brauch kennen alle, alle die Schellenursli kennen. Hier in Savognin ging es um 09.00 Uhr los. Wir gingen aber auf die Pisten. Die Calonda mars Fotos sind nicht von mir.
    Heute fuhren wir zuerst eine andere Piste runter und das war richtig toll. Danach fuhren zum einzigen Schlepplift , der geöffnet ist. Die Abfahrt war richtig cool 😎. Leider hat es wirklich sehr wenig Schnee auf den unbeschneiten Pisten ⛷️. Schlepplift fahren ist nicht Riana‘s Lieblingsbeschäftigung. Nach nur etwa zehn Metern fiel sie raus. Naira auch fast, aber sie hielt den Bügel mit den Händen fest und fuhr so nach oben. Also sie war hinter dem Bügel. 😁 Starkes Mädchen 👧🏼. Riana hatte danach keine Lust mehr diese Piste runter zu fahren, sie wollte wieder auf die andere Seite. Wir fuhren dann noch ein paar Mal rauf und runter. Jetzt gibt es dann noch was zu Essen 🥣. Morgen geht es weiter mit Skifahren 🎿.

• Dag 6

Auf ein neues

2. mars 2023, Sveits ⋅ ☁️ -2 °C

Heute ging es wieder auf die Ski ⛷️. Am Vormittag ist es noch super zu fahren. Da es jeden Tag wärmer wurde, schmilzt der Schnee rasant dahin, vorallem auf den wenigen Naturpisten. Diese sind nun mehr braun als weiss. Die Mädchen 👧🏼 jammern zwar jeden Morgen, dass sie nicht auf die Skis wollen, aber sobald sie dann auf der Piste ⛷️ sind, klappt das tipptopp. Sie spielen dann Skischule. Jemand fährt voraus und die anderen hinterher. Nach dem Skifahren gingen wir nochmals zum Frisbee 🥏 Golf. Es konnten sich alle verbessern. 😄Les mer

• Dag 7

Letzter Tag

3. mars 2023, Sveits ⋅ ☁️ -2 °C

Heute war unser letzter Skitag ⛷️. Mit dem ersten Skibus fuhren wir zur Talstation und dann rauf mit den Gondeln 🚠. Wir fuhren ein paar Mal von der oberen Sektion bis zu unteren und dann auch noch nach ganz unten. Dann ging es ganz hinauf. Wir dann ein paar Mal ganz oben und dann wieder zu mittleren Sektion. Wir fuhren immer bis nach dem Mittag , so bis ca. 14.00 Uhr. Danach war es einfach zu warm und die Pisten sehr weich. Zurück in der Wohnung haben wir spontan entschieden schon heute nach Hause zu fahren. Wir assen zuerst ein kleines Zvieri und packten dann in aller Ruhe alles ein. Wir hatten ja einen kurzen Heimweg.
    Schön war es. 🎿⛷️🎿😎