A horrible bus ride to Bukit Lawang

November 17, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

🇮🇩🇬🇧
    To be defined after the Jungle Trekking and when we are back to Wifi (lack of time this morning)

🇩🇪
    Nach einer kurzen Nacht am Flughafen von Kuala Lumpur, gingen es heute mit einem flotten Weiterflug nach Medan. Dort angekommen, 8:30 Uhr Ortszeit, ging es für uns auf die Suche nach dem Gunstigsten und besten Transportnach Bukit Lawang. Wir wurden im Internet vor zu hohen Preisen und Verarschungen von Touristen mit exorbitanten Preisen gewarnt und waren auf der Hut. Wir nahmen vom FH zunähst den ASL nach Binjai - 50.000 IDR pro Person. Es dauerte ca. 2 Stunden bevor wir Binjai erreichten. Dort suchten wir zu Fuss die Busstation - ignorierten die aufsässigen Rikscha- und Taxi-Fahrer - und fanden schließen den Halt. Ein Polizeioffizier weiste uns ein und zeigte wo wir warten sollten. Der Bus kam, wir fragten mach dem Preis: 15.000 IDR (lokaler Preis), we zufrieden und stiegen ein. Noch schnell das Gepäck aufs Dach 👌🏼. Im Augenwinkel sah ich, wie der Polizeibeamte Geld bekam - hmm 🤔 etwas suspekt. Weiter ging es ca. 2 km. Wir hielten! Der Fahrer stieg aus, um um uns herum nur indonesische Männer.
    Wie im Internet prophezeit, gab es ein wenig Probleme. Der „dicke-boss-mäßige“ Indonesier mit seiner 8-Mann Army wollte Geld sehen. Und zwar mehr als vereinbart! 150.000 IDR wollte er für uns drei (wir haben noch eine Backpackerin unter unsere erfahrene Fittiche genommen). Wenn man nachdenkt nicht mega viel, aber viel mehr als die Einheimischen zahlen und mehr als vereinbart. Der Typ argumentierte, wollte geld haben, der Fahrer bewegte sich nicht und ließ ihn machen. Andere seiner Manschaft kamen auf uns zu und drohten uns, kletterten aufs Dach, um unser Gepäck runterzuholen. Ganze 20 Minuten ging es hin und her. Am zittern und völlig mit den Nerven am Ende über die Ungerechtigkeit, das scheiss Verhalten sich nicht an Deals zu halten und die Arroganz dieser spezifischen Landsleute, haben wir uns mit Hilfe zweier indonesischer Mädchen auf 80.000 IDR für uns drei geeinigt. Und nach weiteren Schreien haben wir es auch geschafft erst bei Ankunft in Bukit Lawang und nicht vorher zahlen zu dürfen. Mein Tag war durch - so viel Schiss vor der Situation hatte ich auf noch keiner Reise. Eine ausführlichere Version gibt es persönlich - wer will 😅. Ende vom Lied auf halber Strecke blieben wir noch liegen geblieben - Karma für den Fahrer - und kamen schließlich völlig fertig 6 Stunden später an. Wir aßen was, buchten eine 2-Tages-Dschungel-Wanderung für morgen und vielen ins Bett 😴.
    Also wir hören uns wieder wenn wir zurück im Hostel sind ❤️