Satellite
Show on map
  • Day 77

    Nong khiaw

    January 15, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

    Am Sonntagmorgen machte ich mich dann mit meinem Bike auf den Weg in den Norden nach Nong khiaw. Angeblich sei der Norden etwas abgelegener und noch nicht von Touristen "überschwämmt". Ich fuhr ingesamt 3,5-4h. Zwischendurch genehmigte ich mir ein Frühstück auf dem halben Weg in einem Restaurant direkt am Fluss. Die Aussicht hier ist einfach unbeschreiblich. Nach der Rast nutzte ich dann auch mein Kissen, welches ich von dem Niederländer samt dem Bike bekommen hatte, da mein Hintern schon von der Fahrt zu schmerzen begann 😄 Die Strecke war aber wirklich schön zu fahren. Hin und wieder waren ein paar Schlaglöcher in der Fahrbahn aber das Fahren durch die abgelegen Ortschaften war es definitiv wert mit dem Motorrad zu fahren. Ich kam gegen 13 Uhr in meinem Guesthouse an und konnte direkt einchecken. Eine weitere Gruppe von drei Mädels erreichte das Guesthouse zur selben Zeit, sodass wir nach dem einchecken gemeinsam ein Restaurant aufsuchten. Danach wollte ich ein wenig meine Tage im Norden planen. Aber da ich an dem Tag für den Sonnenaufgang so früh aufgestanden bin und nach der Motorradtour etwas platt war, bin ich beim Planen direkt eingeschlafen und erst 1,5h später wieder aufgewacht 😄 Da ich den Tag nicht verschwenden wollte und etwas Bewegungsdrang hatte, bin ich noch zu einer Höhle gelaufen, welche knapp 3km entfernt war. Das Areal bestand aus drei Höhlen. Diese wurden im Krieg als Rückzugsort bei Luftangriffen genutzt. Die erste Höhle war sehr groß, hier wurde das Government untergebracht. Um die zweite Höhle zu erreichen musste ich einen kleinen Dschungelpfad zurücklegen. Es begann leider schon zu dämmern und ich ärgerte mich ein wenig, dass ich den Tag verschlafen hatte. Immerhin war ich aufgrund der Uhrzeit der einzige Besucher 😄 Nach ca. 10min erreichte ich die zweite Höhle. Ich lief durch diese hindurch und sie wurde zunehmend enger und ohne Handytaschenlampe hätte ich nichts gesehen 🙈 Als sich die Höhle dann in zwei Gänge teilte, entschloss ich mich einmal erwachsen zu sein und umzudrehen, da es bereits dunkel wurde und ein Verlaufen in der Höhle zeitlich nicht mehr drin gewesen wäre. Ich kletterte also wieder raus aus der Höhle und lief den bereits dunklen Dschungelpfad zurück zur Straße. Es war trotz der Dunkelheit und der wenigen Zeit vor Ort ein schöner Ausflug. Ich lief die Straße zurück zu meinem Guesthouse. Nach einer Dusche wollte ich dann gegen 20Uhr noch etwas zu Abendessen. Aber im Gegenteil zu Luang Prabang waren schon viele Geschäfte geschlossen. Dann lief ich scheinbar in die falsche Richtung der "Stadt", welcher zunehmend untouristischer wurde und mir begegnete im Dunkeln ein Einheimischer, welcher mich am Arm berührte und scheinbar Geld wollte. Ich erschrack zunächst, da ich ihn aufgrund der Dunkelheit erst sehr spät bemerkte. Ich lief schnell weiter auf der Suche nach einem Restaurant. Auf dem Weg begegneten mir dann drei Kinder die zunächst freundlich grüßten. In abgelegeneren Gegenden ist es häufig so, dass Kinder noch begeistert von den ihn unbekannten Touristen sind und diese tatsächlich freudig begrüßen. Aus dem Grund dachte ich mir zunächst nichts dabei und grüßte freundlich zurück. Auf einmal kam eines der Kinder, ich würde sagen es war ein ca. 6 jähriges Mädchen, auf mich zu und tat so als wolle sie mich umarmen. Hierbei merkte ich allerdings wie sie mit ihren Händen meine Taschen vermutlich nach Wertgegenständen absuchte. Ich wich direkt zurück und begab mich dann lieber auf den Heimweg. Wäre ich lieber mal in die andere Richtung gelaufen 😄
    Am nächsten Morgen genoß ich dann erstmal den Vorteil eines Einzelzimmer im Vergleich zu einem Mehrbettzimmer und schlief deutlich erholter und länger. Nach einem stärkenden Frühstück machte ich mich dann auf dem Weg zum bekannten View Point der Stadt "Pha daeng". Das Schild zu Beginn, dass man den Weg aufgrund nicht explodierter Sprengkörper des zweiten Weltkrieges nicht verlassen sollte, stimmte mich zunächst skeptisch. Vor allem nachdem ich mich in Taiwan bereits mehrfach verlaufen hatte 😄 Aber nach 60min steilen und schwitzigen Aufstieg kam ich dann schließlich oben an und die Aussicht war wirklich atemberaubend 😍 Der Aufstieg hat sich definitiv gelohnt. Oben am Aussichtspunkt traf ich dann auf zwei Reisende mit welchen ich ins Gespräch kam. Wir tauschten Nummern für ein eventuell gemeinsames Bier und Abendessen aus. Danach lief ich runter. Eigentlich wollte ich mir nur schnell eine Kleinigkeit zu Mittag holen und dann zu einer anderen Höhle fahren. Da es allerdings bereits eine halbe Stunde dauerte, bis ich meine Bestellung im Restaurant aufgeben konnte und das Essen schließlich eine weitere Stunde benötigte, war es erneut zu spät 🙈 Immerhin war das grüne Curry wirklich lecker aber an die laotische Zeit muss ich mich erst noch gewöhnen. Naja ich schnappte mir dann mein Mopped und erkundete ein wenig die Gegend. Der Elektrostarter, welchen der Niederländer extra für mich reparieren ließ, funktionierte bereits nicht mehr 😄 Zum Glück hat er mir auch gezeigt, wie ich das Mopped mit dem Kickstarter starte. Ich seh zwar jedesmal sehr hilflos aus, aber ich bekomms hin😁 solange das das einzige ist, was kaputt geht, bin ich voll und ganz zufrieden :) Ich fuhr dann ein wenig in der Gegend rum, entspannte auf einer Bambusplattform und traf mich dann schließlich mit den Beiden vom Aussichtspunkt zum Abendessen. Es war sehr gemütlich und wir tranken ein paar Bier und versuchten den typischen lao Whiskey, welcher wirklich ekelhaft war 😄
    Am nächsten Morgen hieß es dann wieder Sachen zusammenpacken, da es mit einem Boot weiter in den Norden gehen soll nach Muang Ngoy. Das Dorf sei lediglich durch eine einstündige Bootsfahrt erreichbar. Mein bike konnte ich in der Unterkunft stehen lassen und so machte ich mich auf zum "Hafen". Der sogenannte Hafen besteht hier lediglich aus einem Ticketschalter und einer kleinen Anlegestelle. Das Ticket hatte ich bereits am Tag zuvor gekauft. Das Boot legte um 11:30Uhr ab. Am Hafen traf ich auf einen der Reisenden vom Vorabend, welcher ebenfalls ein paar Tage in Muang Ngoy verbringen will. Ich bin gespannt :)
    Read more