Satellite
Show on map
  • Day 86

    Vientiane

    January 24, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

    Am Dienstag verabschiedete ich mich dann von der Gruppe aus Vang Vieng und fuhr dezent verkatert nachdem Frühstück nach Vientiane, der Hauptstadt Laos. Laut google maps bräuchte ich nur 1,5 Stunden also easy :)
    Allerdings bemerkte ich schnell, dass mein Navi mich andauernd auf den Highway schicken wollte, welchen ich mit meinem bike nicht befahren durfte. Demnach wurde die Ankunftszeit immer später. Ich brauchte schließlich 3,5h bis ich mein Ziel erreichte. Ich war wirklich ko als ich endlich ankam. Obwohl es ein paar Dinge gab, die ich mir wirklich in Vientiane anschauen wollte, entschloss ich mich, mir lieber eine 90min Lao Massage für ca.8 Euro zu gönnen. Die Massage an sich war wirklich gut, nur leider schlief ein anderer Kunde neben mir ein und schnarchte super laut. Zudem waren seine und meine Masseurin scheinbar beste Freundinnen und redeten ununterbrochen 🙈😄 Naja. Immerhin wurde mir von einem Italiener der in Vientiane lebt noch eine Pizzeria empfohlen. Die Pizza war wirklich die beste die ich in Asien gegessen hatte. Es gab sogar Gorgonzola 😍 Danach schlenderte ich nur noch über den Nachtmarkt und kaufte mir endlich eine dieser Elefantenhosen. Ich bin demnach jetzt 100% iger Asien Backpacker 😄 Dann gings zurück ins Hostel und ich schlief ohne Wecker ganze 11 Stunden, so müde war ich 😂 Am nächsten Morgen packte ich dann schon meine Sachen für den Weg nach Thakhek. Dort will ich den bekannten Motorrad Loop fahren.
    Demnach sah ich von Vientiane leider nicht viel. Aber viele Reisenden meinten, es wäre nicht viel sehenswürdiges dort. Demnach sparte ich mir lieber die Tage für den Süden auf. Dementsprechend gibt es auch kaum Bilder. 9:40 Uhr gings dann also los Richtung Thakhek. Dort wollte ich mich Abends mit dem Schweizer Pärchen (Roya und Justin treffen), welche ich in Luang Prabang kennengelernt hatte um gemeinsam den Loop zu fahren. Laut Navi dauere die Fahrt 6:50h... Aber die Zeit auf dem Mopped ging wirklich schnell rum. Ich machte 2× eine 20min Pause. Ein sehr einheimisches Restautant hatte nur eine laotische Speisekarte und die google Übersetzung war wirklich schlecht. Die Bedienung konnte natürlich auch absolut kein englisch 😄 ich dachte ich hätte mir nur eine kleine Portion gegen den Hunger bestellt. Stattdessen gab es eine riesen Portion laap mit sticky rice und dazu noch eine Suppe mit ganz viel Gemüse 🙈 Super satt kam ich dann gegen 17:30 Uhr in Thakhek an. Abends traf ich mich mit den Schweizern auf ein Bier und morgen starten wir dann um 8:30 Uhr den Loop :)
    Read more