Satellite
Show on map
  • Day 452

    Apo Island

    January 25 on the Philippines ⋅ 🌬 29 °C

    Ich versuche recht früh morgens am "Hafen" zu sein, da ich keinerlei Informationen über eine Fähre finden konnte. Als ich gegen 9 Uhr am Hafen war, wurde mir gesagt, dass die Fähre erst um 13 Uhr fahren würde 🙈
    Glücklicherweise traf ich am Hafen auf Ariana und Martina. Die Beiden sind Schwestern und kommen aus Italien. Wir teilten mit 4 weiteren Personen ein Boot und fuhren direkt nach Apo und mussten somit nicht auf die Fähre warten. Das Boot war klein und als wir nach ca 40min auf Apo ankamen, waren wir komplett nass 😄
    Apo Island ist eine kleine wunderschöne Insel. Hier ist der Tourismus noch nicht wirklich angekommen. Die meisten Touristen machen lediglich einen Tagesausflug und bleiben nicht über Nacht. Auf der Insel gibt es nicht viele Unterkünfte, sodass die beiden Italienerinnen und ich im selben homestay unterkamen. Strom gibt es auf der Insel lediglich von 18-22 Uhr und fließendes Wasser war im homestay ebenfalls nicht vorhanden. Nachdem wir unsere Rucksäcke abgelegt hatten, machten wir uns auf den Weg zum berühmten Schnorchelplatz. Hier verlangen die Einheimischen eine hohe Gebühr zum Schnorcheln, sodass wir uns entschieden die Felsen am Strand entlang zu klettern und einen eigenen Schnorchelplatz zu finden. Wir fanden einen kleine abgelegen Strand. Dort hielt sich eine Gruppe Einheimischer auf die einen Geburtstag feierten. Sie sprachen uns an und gaben uns Seeigel und sea grapes zum probieren. Der Seeigel war überraschend lecker 😄
    Wir sahen so viele Schildkröten beim Schnorlchen 😍 Abends trafen wir uns mit den Locals am Strand und tranken das klassiche philippinische Getränk Rum und Cola. Allerdings mischen die Locals die Getränke nicht in einem Glas. Sie füllen ein Glas mit Cola und eins mit Rum. Die Reihenfolge ist Cola - Rum - Cola und dann sollte das Glas leer sein 😄
    Am nächsten Tag zeigten uns selbige Locals die Insel und führten uns herum. Nach 3h Wanderung hatten wir so gut wie die ganze Insel gesehen. Danach entspannten wir wieder am Strand. Eigentlich wollten wir am nächsten Morgen die Insel verlassen, allerdings wurde eine Sturmwarnung herausgegeben, sodass keine Boote fuhren 🙈 Wir saßen also einen weiteren Tag auf der Insel fest... aber naja, könnte schlimmer sein als hier festzusitzen 😄 Wir chillten wieder an unserem kleinen Strand, schnorchelten und entspannten. Abends war die Dorfdisco angesagt, die jeden Samstag stattfindet. Das lustige war, dass die meisten Lokals uns bereits namentlich kannten und wir natürlich die einzigen Ausländer auf der Party waren 😄 Wir tanzten philippinische Standarttänze mit der älteren Generation (wobei ich meinem Gegenüber eigentlich nur auf die Füße trat 😄) und wir tanzten mit den Kindern. Natürlich waren wir umrundet von Gleichaltrigen Lokals 😄😄
    Am nächsten Morgen sollte die Fähre um 6 Uhr starten. Als wir um halb 6 aufwachten, war es allerdings noch unklar ob die Fähre fahren würde, da eine erneute Sturmwarnung rausgegben wurde. Wir hatten Glück und die "Fähre", welche ebenfalls nur ein kleines Boot war, fuhr an diesem Morgen 🎉
    Am Hafen von Dumaguete trennten sich dann unsere Wege, aber ich bin mir sicher, dass ich die beiden Italienerinnen auf den nächsten Inseln wieder treffen werde :)
    Ich sitze bereits seit 4h am Hafen und warte auf die Fähre nach Bohol.
    Read more