Salisbury

April 14, 2019 in England ⋅ ⛅ 7 °C

Tag 5: Wir brechen am Morgen auf und fahren weiter Richtung Osten. Die wunderschöne mittelalterliche Stadt Salisbury wartet auf uns.
    We are coming!!!!!!.... and we are really looking forward to it. 👍👍👍🙋‍🇬🇧

Salisbury ist die Hauptstadt der Grafschaft Wiltshire mit 45.000 Einwohnern . Im 13. und 14. Jahrhundert herrschte hier ein reger Handel mit Tuch und Wolle. Heute lebt die Stadt hauptsächlich vom Tourismus. Es ist wirklich ein Ort wie aus einem englischen Bilderbuch: friedlich am Ufer des River Avon inmitten von grüner Landschaft. Die kleinen Cottages mit ihrem Fachwerk und die Häuser aus Backstein und Kieseln verströmen eine tolle Atmosphäre......die Stadt ist wirklich einen Ausflug wert. Und was für ein Glück: wir haben wieder strahlend blauen Himmel!!!!

War schon die Kathedrale in Exeter beeindruckend, so ist diese hier ein wirkliches Wunderwerk englischer Gotik. Sie gilt als eine der schönsten Kathedralen Europas. Alles überragend zeigt der viereckige Kirchturm in den Himmel, mit 123 Metern der höchste in ganz England.
    In der Bibliothek liegt übrigens eines der letzten vier Exemplare der Magna Carta, die als wichtigste Quelle des englischen Verfassungsrechts gilt.

Oh Gott! Wir alle hatten die Oma nicht mehr aus den Augen gelassen, nachdem sie gestern auf eigenen Pfaden gewandelt und verschwunden ist. Die letzten Meter zum Bus ist sie alleine gelaufen .... und prompt gefallen. Kopf und Hand bluten. Einer der Reisenden hat sie verbunden und nun bringen wir sie nach London zum Krankenhaus. 😬😬Nein, Viktorchen, mit 82 machen wir so nen Mist nicht mehr 😏😏😏

Vor dem Unfall von der Oma, die Thusnelda heißt ( kein Quatsch) waren wir noch in Stonehenge, dem wohl berühmtesten Steinkreis der Welt. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Stonehenge ist eine frühzeitliche Kultstätte, die zu den bedeutendsten und meist besuchten prähistorischen Orten Englands zählt. Dabei handelt es sich um einen ca 15 ha umfassenden Kreis aus gigantischen Steinen.
    Unvorstellbar, wie die Menschen vor ca 5000 Jahren die teils 25 Tonnen schweren Sandsteinfindlinge 30 km weit und die Bluestones, die locker 4 Tonnen wiegen, aus den 450 km entfernten walisischen Bergen antransportieren konnten.
    So, das war's für heute. Ich melde mich morgen aus London 🙋‍♀🇬🇧