• Day 132

One more Night in Bangkok

January 18, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

🇨🇭
    Heute Morgen ging es als erstes zum Busbahnhof von Chiang Rai, wo uns der Bus zurück nach Chiang Mai bringen sollte. Wir hatten extra den frühesten Bus (geplante Abfahrt: 07:30 Uhr) gebucht, um in Chiang Mai nicht in Zeitdruck zu geraten. Bei der Hinfahrt klappte alles reibungslos (inkl. pünktlicher Abfahrt), während heute der Bus erst um 08:00 Uhr vorfuhr und bis zur Abfahrt nochmals rund 15 Minuten vergingen. Da wir für die Rückfahrt zudem eine Stunde länger benötigten als für die Hinfahrt, waren wir froh, diese Verbindung gewählt zu haben. In Chiang Mai am Busterminal angekommen warteten wir zuerst einige Zeit auf den Regionalbus, welcher zum Flughafen fahren sollte (gem. Ausschilderungen vor Ort und Infos im Reiseführer). Nach einiger Zeit fuhren aber immer mehr rote Trucks (Taxi-Sharing) an uns vorbei, die uns weismachen wollten, der ÖV verkehre schon seit drei Jahren nicht mehr. Da wir etwas nervös wurden und nicht genau wussten, wann denn überhaupt ein ÖV-Bus fahren sollte, willigten wir schliesslich trotzdem ein, mit einem roten Truck chauffiert zu werden (natürlich teurer als ÖV). Am Flughafen angekommen hatten wir natürlich wieder einmal genügend Zeit, um uns zu verpflegen, einzuchecken und auf den Abflug in Richtung Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi (BKK) zu warten.

Da unsere Reise am morgigen Tag früh vom Flughafen Bangkok-Don Mueang (DMK) weitergehen sollte, hatten wir ein Hotel in dessen Nähe gebucht. Bei unseren doch schon zahlreichen Aufenthalten an den Bangkoker Flughäfen haben wir gesehen, dass es einen Shuttle-Bus (gratis, sofern eine Reisebestätigung für den aktuellen oder folgenden Tag vorgelegt werden kann) zwischen den beiden Flughäfen gibt. Diese Bushaltestelle musste allerdings zuerst gefunden werden. Da wir zu Beginn etwas hilflos herumsuchten, fragte uns jemand wohin wir müssen. Es wurde uns dann allerdings klar gemacht, dass es keinen solchen Shuttle gebe und ausschliesslich private Transporte zwischen den Flughäfen verkehren. Erst im Nachhinein sahen wir, dass diese Aussage von einem Mitarbeiter von einem Limousinenservice kam. Zum Glück suchten wir weiter und wurden bald darauf fündig und bestiegen den Bus. Am kleineren der beiden Flughäfen angekommen liefen wir (durch eine etwas dubiose Gegend) zum Hotel, checkten ein und suchten uns im nächstgelegenen 7-Eleven etwas zu Abend essen. Dabei sind wir auf Toast-Sandwiches gestossen, die direkt im Laden aufgewärmt werden und ziemlich gut schmecken (erwähnenswert, da seither in fast jedem 7-Eleven Touristen auf das Toasten dieser Sandwiches warten… inkl. wir).

🇪🇸
    «Otra noche más en Bangkok»

A primera hora de la mañana fuimos a la estación de autobuses de Chiang Rai, donde el autobús nos llevaría de vuelta a Chiang Mai. Habíamos reservado el autobús más temprano (salida prevista: 07:30) para no estar apretados de tiempo en Chiang Mai. En el viaje de ida todo fue como la seda (incluida la salida puntual), mientras que hoy el autobús no llegó hasta las 08:00 y tardó otros 15 minutos hasta la salida. Como necesitábamos una hora más para el viaje de vuelta que para el de ida, nos alegramos de haber elegido esta conexión. Al llegar a la terminal de autobuses de Chiang Mai, primero esperamos un rato al autobús regional que debía ir al aeropuerto (según los carteles del lugar y la información de la guía de viaje). Al cabo de un rato, pasaron por delante de nosotros más y más camiones rojos (taxi compartido), intentando convencernos de que el transporte público no funcionaba desde hacía tres años. Como nos estábamos poniendo un poco nerviosos y no sabíamos exactamente cuándo iba a pasar un autobús de transporte público, al final aceptamos que nos llevara un camión rojo (más caro que el transporte público, claro). Una vez en el aeropuerto, tuvimos tiempo de sobra para comer, facturar y esperar nuestro vuelo al aeropuerto de Bangkok-Suvarnabhumi (BKK).

Como nuestro viaje iba a continuar mañana temprano desde el aeropuerto de Bangkok-Don Mueang (DMK), habíamos reservado un hotel cerca de él. Durante nuestras numerosas estancias en los aeropuertos de Bangkok, vimos que hay un autobús lanzadera (gratuito si se presenta una confirmación de viaje para el día actual o el siguiente) entre los dos aeropuertos. Pero, primero había que encontrar esa parada de autobús. Mientras buscábamos un poco desamparados al principio, alguien nos preguntó adónde teníamos que ir. Se nos aclaró que no existía tal lanzadera y que sólo había transporte privado entre los aeropuertos. Sólo después nos dimos cuenta de que esta información procedía de un empleado de un servicio de limusinas. Afortunadamente, seguimos buscando y pronto encontramos lo que buscábamos y subimos al autobús. Al llegar al más pequeño de los dos aeropuertos, caminamos (por una zona algo dudosa) hasta el hotel, nos registramos y buscamos algo para cenar en el 7-Eleven más cercano. Al hacerlo, nos topamos con sándwiches tostados, que se recalientan directamente en la tienda y saben bastante bien (vale la pena mencionarlo, ya que casi todos los 7-Eleven desde entonces han tenido turistas esperando a que se tuesten estos sándwiches... incluyéndonos a nosotros).