aROunDAworld

• 36kilometers
  • Countdown

August 10, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

🇨🇭
    In 30 Tagen startet unsere Reise mit dem Flug via Istanbul nach Seoul.

🇪🇸
    En 30 dias comienza nuestro viaje con el avion via Estanbul a Seúl.

Start nach Seoul

September 9, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 28 °C

🇨🇭
    Nach einer kurzen Nacht machen wir uns am Freitag um kurz nach 10.00 Uhr auf in Richtung Flughafen Zürich. Im Glauben, einen negativen Corona-Test für die Einreise nach Südkorea vorweisen zu müssen, begeben wir uns direkt ins Testzentrum am Flughafen. Nach kurzer Wartezeit und Bekanntwerden, dass beide Tests negativ ausgefallen sind, geht es weiter mit dem Ausfüllen der letzten Formulare, die für die Einreise notwendig sind. Auf der Homepage der Korea Disease Control and Prevention Agency lesen wir dann, dass für die Einreise ab dem 3. September keine negativen Corona-Tests mehr benötigt werden... Anschliessend begeben wir uns zum Check-in-Schalter, wo wir dann nochmals einige Sachen erledigen müssen (die eigentlich nicht nötig gewesen wären). Dann kam der Moment, wo wir uns von unseren Mamis und Patrick verabschieden mussten (heul, heul)...

Der Flug nach Istanbul ging, abgesehen von der 20-minütigen Verspätung, problemlos über die Bühne. Dort angekommen mussten wir aber sogleich feststellen, dass der Weiterflug statt wie vorgesehen um 20.40 Uhr erst um 23.00 Uhr abheben sollte. Daher hatten wir genügend Zeit, den Flughafen in Istanbul ein wenig zu erkunden und uns zu verpflegen. Als der Flug dann nochmals um zwei Stunden nach hinten verlegt wurde, gab es ein erstes UNO-Duell. Rocio führt mit 30:17 gewonnen Spielen.

Der Flug nach Seoul war wie ein Langstreckenflug halt so ist: lang, unbequem und irgendwann dann zum Glück zu Ende. Nach Ankunft und Abholung unseres Gepäcks machten wir den bei Einreise obligatorischen PCR-Test, um dann mit dem Express-Zug und der Subway in unser Hotel einzuchecken, wo wir müde und erschöpft früh eingeschlafen sind.

«Despegue hacia Seúl»

Tras una breve noche, el viernes salimos hacia el aeropuerto de Zúrich poco después de las 10.00 horas. Creyendo que tenemos que mostrar un test Corona negativo para entrar en Corea del Sur, nos dirigimos directamente al centro de pruebas del aeropuerto. Tras una corta espera y el anuncio de que ambas pruebas son negativas, seguimos rellenando los últimos formularios necesarios para la entrada a Corea del Sur. Nada mas abrir la página web de la Agencia de Control y Prevención de Enfermedades de Corea leemos que a partir del 3 de septiembre ya no se exigen pruebas Corona negativas para entrar (vaya!)... Después nos dirigimos al mostrador de facturación, donde tuvimos que volver a hacer algunas cosas (que en realidad no eran necesarias). Luego ya llegó el momento en que tuvimos que despedirnos (llorando) de nuestras mamás y de Patrick...

El vuelo a Estambul transcurrió sin problemas, aparte del retraso de 20 minutos. Sin embargo, una vez allí, descubrimos inmediatamente que el vuelo de regreso no estaba programado para despegar hasta las 23:00 horas en lugar de las 20:40 horas como estaba previsto. Por lo tanto, tuvimos tiempo suficiente para explorar un poco el aeropuerto de Estambul y conseguir algo de comida. Cuando el vuelo se retrasó otras dos horas, tuvimos nuestro primer duelo de UNO. Rocio lidera con 30:17 partidos ganados.

El vuelo a Seúl fue como un vuelo de larga distancia: largo, incómodo y luego por fin terminado. Tras llegar y recoger nuestro equipaje, nos sometimos a la prueba de PCR que es obligatoria a la entrada. Poco mas tarde tomamos el tren exprés y el metro para registrarnos en nuestro hotel, donde nos dormimos pronto, cansados y agotados.

Entdeckungstour durch Seoul

September 12, 2022 in South Korea ⋅ ☁️ 26 °C

🇨🇭
    Noch ganz in unserem Arbeitsrhythmus, schliefen wir den ersten Morgen wie gewohnt aus. Am Nachmittag ging es dann zu Fuss durch das Viertel Myeong-dong. Etwas hungrig vom vielen Laufen verpflegten wir uns nach vier Stunden an einem Street-Food-Stand das erste (aber nicht letzte) Mal mit einem Nutella-Fisch. Erschöpft kehrten wir dann in unser Hotel zurück, wo uns unser Rhythmus aber einen Strich durch die Rechnung machte und wir bis spät in die Nacht wach gelegen sind.

Völlig ungewohnt verliessen wir am zweiten Tag unsere Unterkunft bereits um 09.30 Uhr. Mit der Metro ging es in die Viertel südlich des Hangang. Diese erkundeten wir zu Fuss und mit der Metro, wobei wir die Gangnam-Style-Statue und das fünfthöchste Gebäude der Welt (Lotte World Tower) zu Gesicht bekamen. Zum Abendessen gab es in der Nähe unseres Hotels Streetfood. Natürlich inklusive Nutella-Fisch (Sorry Ima, anderes Essen folgt bestimmt noch 😬).

🇪🇸
    «Recorrido de descubrimiento por Seúl»

Todavía con nuestro ritmo de trabajo, la primera mañana nos despertamos como de costumbre (tarde). Por la tarde, paseamos por el distrito de Myeong-dong. Un poco hambrientos de caminar unas cuatros horas, comimos pescado de Nutella por primera (pero no última) vez en un puesto de comida callejera. Agotados, regresamos a nuestro hotel, donde nos quedamos despiertos hasta altas horas de la noche debido a nuestro antiguo ritmo.

El segundo día, salimos de nuestro alojamiento a las 9.30 horas, algo totalmente inusual. Tomamos el metro hasta los barrios del sur del Hangang. Los exploramos a pie y en metro, viendo la estatua del Gangnam Style y el quinto edificio más alto del mundo (Lotte World Tower). Para cenar, comimos comida callejera cerca de nuestro hotel. Por supuesto, incluyendo el pescado de Nutella (Perdona Ima, seguro que seguirá otra comida 😬).

Hanok-Villages und Hiking

September 14, 2022 in South Korea ⋅ ☁️ 24 °C

🇨🇭
    Am Dienstag mussten wir wieder ausschlafen, da wir ja bereits am Montag früh unterwegs waren. Nach dem Mittag war geplant, zwei grosse Palastanlagen zu besuchen, welche leider allesamt geschlossen waren. So besuchten wir stattdessen zwei Hanok-Villages, welche aus traditionellen koreanischen Häusern bestehen. Für den geplanten Sonnenuntergang ging es dann zu Fuss hoch zum N Seoul Tower. Leider war es wie in den letzten Tagen bewölkt, sodass der Untergang der Sonne nicht wirklich klar zu bestaunen war. Jedoch begann für Rocio bereits die Therapie für Australien, denn der Weg wurde begleitet von einigen Seidenspinnen (gemäss Rocio war es eine Invasion)...

Heute ging es dann wiederum aussergewöhnlich früh los, als wir um 09:30 Uhr das Hotel verliessen mit dem Plan, den Bukhansan Nationalpark zu besuchen. Dafür mussten wir das erste Mal einen südkoreanischen Bus nutzen, was für grössere Menschen nicht sonderlich bequem ist. Beim Nationalpark angekommen liefen wir los in Richtung Wonhyobong Peak. Der Aufstieg war ziemlich schweisstreibend und eine weitere Australien-Therapie... Nach Erreichen eines Felsvorsprungs und gemäss dem Kilometerstand unserer Fitnessuhr hatten wir den Gipfel erreicht. Glaubten wir zumindest. Ein Guide einer Alt-Damen-Gruppe wies uns freundlich darauf hin, dass der eigentliche Gipfel noch wenige Gehminuten entfernt ist... Den letzten Abend in Seoul verbrachten wir im Uni-Viertel Hongdae, wo es zum ersten Mal koreanischen Grill gab.

🇪🇸
    «Aldea Hanok y senderismo»

El martes tuvimos que volver a dormir hasta tarde, ya que el lunes habíamos salido temprano. Después del mediodía, teníamos previsto visitar dos grandes complejos palaciegos, que lamentablemente estaban todos cerrados. Así que en su lugar visitamos dos aldeas Hanok, que consisten en casas tradicionales coreanas. Para la puesta de sol, caminamos hasta la N Seoul Tower. Desafortunadamente, como en los últimos días, estaba nublado por lo que la puesta del sol realmente no se podía admirar con claridad. Sin embargo, para Rocio, la terapia por Australia ya había comenzado, pues el camino iba acompañado de unas arañas de seda (según Rocio, era una invasión)...

Hoy, en cambio, hemos vuelto a empezar temprano, saliendo del hotel a las 09:30 con el plan de visitar el Parque Nacional de Bukhansan. Por primera vez tuvimos que utilizar un autobús surcoreano, que no es muy cómodo para personas altas. Nada mas llegar al parque nacional, comenzamos a caminar hacia el Pico Wonhyobong. La subida fue bastante sudorosa y otra terapia australiana... Después de llegar a un afloramiento de rocas y según el kilometraje de nuestro reloj deportivo, habíamos llegado a la cima. Al menos eso pensábamos. Un guía de un grupo de ancianas nos indicó amablemente que la cima real estaba todavía a unos minutos de distancia... Pasamos nuestra última noche en Seúl en el distrito universitario de Hongdae, donde comimos por primera vez una barbacoa coreana.

Weiterreise nach Sokcho

September 16, 2022 in South Korea ⋅ ☁️ 24 °C

🇨🇭
    An unserem letzten Morgen in Seoul ging es zuerst einmal ans Rucksackpacken. Nach der Deponierung unseres Gepäcks an der Hotellobby ging es ein letztes Mal in die Stadt. Wir entschieden uns, doch noch eine Palastanlage zu besichtigen und wählten Gyeongbokgung. Dort angekommen fand sogleich eine Zeremonie der Wachablösung statt, welche wir mit einer Vielzahl anderer Touris gespannt verfolgten. Danach erkundeten wir die riesige Anlage, mussten uns jedoch immer wieder hinsetzen, da wir ziemlich erschöpft waren. Auf dem Weg zurück zum Hotel gab es den letzten Nutella-Fisch, ehe wir mit unserem Gepäck in die Metro stiegen und in Richtung Dong Seoul Bus Terminal fuhren. Der Ticketkauf und die Fahrt waren unkompliziert. In Sokcho am Intercity-Bus-Terminal angekommen, mussten wir aber feststellen, dass unsere Unterkunft bei der Express-Bus-Station liegt. Dies bedeutete eine Abendwanderung inkl. grosser Rucksäcke von ca. 45 Minuten...

Den ersten und einzigen Tag in Sokcho verbrachten wir mit der Erledigung von organisatorischen Sachen wie zum Beispiel unserer Weiterreise und dem Ablegen sowie Sortieren von Fotos. Für einen Strandspaziergang am Sokcho Beach, wo das Baden übrigens verboten ist, fanden wir auch noch Zeit.

«Viaje a Sokcho»

En nuestra última mañana en Seúl, lo primero que hicimos fue preparar nuestras mochilas. Después de depositar nuestro equipaje en el lobby del hotel, fuimos al centro por última vez. Al final decidimos visitar un complejo palaciego y elegimos Gyeongbokgung. Una vez allí, tuvo lugar una ceremonia de cambio de guardia, que seguimos con un gran número de turistas. Después exploramos el enorme complejo, pero tuvimos que sentarnos una y otra vez porque estábamos bastante agotados. En el camino de regreso al hotel, comimos el último pescado de Nutella antes de subir al metro con nuestro equipaje y dirigirnos hacia la terminal de autobuses de Dong Seúl. La compra del billete y el viaje fueron sencillos. Al llegar a Sokcho a la terminal de autobuses interurbanos, sin embargo, nos encontramos con que nuestro alojamiento estaba en la estación de autobuses exprés. Esto significó una caminata nocturna con las mochilas de unos 45 minutos....

El primer y único día en Sokcho lo pasamos haciendo cosas de organización como nuestro próximo viaje y archivando y ordenando fotos. También encontramos tiempo para dar un paseo por la playa de Sokcho, donde por cierto está prohibido bañarse.

Wanderung zum Ulsanbawi

September 17, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 24 °C

🇨🇭
    Um ohne Reisestress den Seoraksan Nationalpark besuchen zu können, wollten wir unsere Unterkunft in Sokcho um eine Nacht verlängern. Das nicht englisch-sprechende Hotelpersonal konnte uns aber nicht weiterhelfen und über Booking wäre die zusätzliche Nacht teurer geworden als die beiden vorherigen zusammen. Also entschieden wir uns, eine Unterkunft nahe des Nationalparkes zu buchen. Dorthin fuhren wir dann auch am Morgen samt Gepäck. Nach Gepäckablage im Motel ging es dann per pedes in den Seoraksan Nationalpark. Wir entschieden uns für die sehr beliebte Wanderung zum Ulsanbawi, wie viele andere auch an diesem Tag. Insbesondere Einheimische jeden Alters (ab ca. 5 Jahren) und eine Dame in Absatzschuhen, die jedoch auf halbem Weg umkehrte, beeindruckten uns. Denn uns (respektive Rocio) zwang der schweisstreibende Aufstieg zu mehreren kurzen und auch längeren Pausen. Kein Wunder ohne Nacht- und Morgenessen (sehr clever)!

Nach dem Verlust von mehreren Litern Wasser (Dario), gefühlten 100 Zitteranfällen (Rocio) und 1000 Treppenstufen konnten wir auf den Felsen oben angekommen trotzdem die super schöne Aussicht geniessen. Der Abstieg ging dann ziemlich flott und ohne Pause. Unten angekommen mussten wir uns dann aber zuerst verpflegen, wir wollten ja noch zu zwei Wasserfällen weiterwandern. Diese Idee haben wir aber schnell verworfen. Also ging es zurück in die Unterkunft, um den nächsten Tag zu planen. Zudem setzten wir unser UNO-Battle fort, neuer Spielstand: Rocio 43, Dario 27.

«Senderismo a Ulsanbawi»

Para poder visitar el Parque Nacional de Seoraksan sin estrés, queríamos extender nuestro alojamiento en Sokcho por una noche. El personal del hotel, que no hablaba inglés, no pudo ayudarnos y la noche extra habría sido más cara que las dos anteriores juntas. Así que decidimos reservar alojamiento cerca del parque nacional. Nos dirigimos allí por la mañana con nuestro equipaje. Después de guardar nuestro equipaje en el motel, nos dirigimos al Parque Nacional de Seoraksan. Decidimos hacer la popular caminata a Ulsanbawi, como muchos otros ese día. En especial, nos impresionaron los lugareños de todas las edades (a partir de unos 5 años) y una señora con tacones que, sin embargo, se volvió a mitad de camino. Porque la subida sudorosa nos obligó (o mejor dicho a Rocio) a hacer varios descansos cortos y largos. ¡No es de extrañar sin la cena y el desayuno (muy inteligente)!

Después de perder varios litros de agua (Dario), más o menos 100 temblores (Rocio) y unos 1000 escalones, aún pudimos disfrutar de una vista súper bonita cuando llegamos a la cima de las rocas. El descenso fue bastante rápido y sin descanso. Cuando llegamos al fondo, primero tuvimos que comer algo, ya que queríamos continuar nuestra caminata hacia dos cascadas. Pero rápidamente abandonamos esta idea. Así que volvimos a nuestro alojamiento para planificar el día siguiente. También continuamos nuestra batalla de UNO, nueva puntuación: Rocio 43, Dario 27.

Andong und Hahoe Village

September 19, 2022 in South Korea ⋅ ☁️ 23 °C

🇨🇭
    Am Sonntag ging unsere Reise weiter nach Andong. Eine direkte Verbindung dorthin erwies sich allerdings als nicht vorhanden. Der erste Bus brachte uns nach Wonju. Die rund dreistündige Fahrt machte uns ziemlich fertig und wir waren froh, uns nach der Ankunft dort verpflegen zu können. Die restliche Wartezeit überbrückten wir mit der Fortführung unseres UNO-Battles. Zwischenstand: 48:32 für Rocio. Die zweite Busfahrt nach Andong ans neue Terminal dauerte nochmals knapp zwei Stunden. Da unsere Unterkunft aber in der Nähe des alten Terminals lag, mussten wir wiederum samt Gepäck noch weiterreisen. Dieses Mal aber zum Glück mit dem Bus 😅.

Heute ging es in das rund eine Stunde entfernte historische Hahoe Village. Gemäss einiger unserer Reiseführer finden dort täglich Maskentänze statt, bei unserem Besuch heute mussten wir leider feststellen, dass dem nicht so ist. Nach gemütlichem Spazieren durch das idyllische Dorf und dem Besuch des internationalen Maskenmuseums ging es zurück in die Stadt. In einem koreanischen Restaurant gab es Dumplins und einen Hot Pot Bulgogi. Das ganze ziemlich traditionell mit koreanischen Stäbchen und ohne Schuhe. Diese mussten nämlich draussen bleiben. Letzter Stopp des heutigen Tages war die Moonlight Bridge, die längste Fussgängerbrücke in Südkorea.

🇪🇸
    «Andong y el pueblo de Hahoe»

El domingo, nuestro viaje continuó hacia Andong. Sin embargo, no había una conexión directa allí. Así que el primer autobús nos llevó a Wonju. Las tres horas de viaje nos agotaron y nos alegramos de poder comer algo después de llegar allí. Superamos el resto del tiempo de espera continuando nuestra batalla de UNO. Puntuación actual: 48:32 para Rocio. El segundo viaje en autobús a Andong, a la nueva terminal, tomó otras dos horas. Pero como nuestro alojamiento estaba cerca de la antigua terminal, tuvimos que continuar nuestro viaje, incluyendo nuestro equipaje. Por suerte esta vez en autobús 😅.

Hoy fuimos al histórico pueblo de Hahoe, que estaba a una hora de distancia. Según algunas de nuestras guías de viaje, allí se celebran bailes de máscaras todos los días, pero durante nuestra visita de hoy descubrimos que no es así. Tras un tranquilo paseo por el idílico pueblo y una visita al Museo Internacional de la Máscara, volvimos a la ciudad. En un restaurante coreano comimos dumplings y un bulgogi en olla caliente. Todo bastante tradicional con palillos coreanos y sin zapatos. Ya que los zapatos se tuvieron que quedar fuera. La última parada del día fue el Moonlight Bridge, el puente peatonal más largo de Corea del Sur.

Auf den Spuren der Silla-Dynastie

September 21, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 20 °C

🇨🇭
    Nach zwei Nächten in Andong ging es weiter auf unserer Reise nach Gyeongju. Zum ersten Mal ging es dabei mit dem Zug von A nach B, respektive G. In die Stadt ging es mit dem City-Bus und dann war zuerst einmal Unterkunft suchen angesagt. Wir hatten diese zwar auf unserer Karte markiert, als wir jedoch an diesem Standort ankamen, war nichts von Unterkunft zu sehen. Nach einer Viertelstunde und einigem Umherirren fanden wir unseren Schlafplatz dann doch noch, einfach einige Strassen vom markierten Standort entfernt. Anschliessend schlenderten wir durch die wohl belebteste Strasse der Stadt.

Der heutige Tag startete mit einem ausgewogenen Frühstück in unserem Guest House. Den Rest des Tages verbrachten wir mit dem Bestaunen von diversen Spuren aus der Silla-Dynastie. Aber vor allem die viele Grabstätten, die in der ganzen Stadt verteilt liegen und aussehen wie natürliche Grashügel. Am Abend gab es im Spielsalon neben unserer Unterkunft noch ein Basketball-Battle, welches Dario gewinnen konnte. Beim UNO-Battle steht es inzwischen 74:46 für Rocio.

🇪🇸
    «Tras la pista de la dinastía Silla»

Tras dos noches en Andong, continuamos nuestro viaje a Gyeongju. Por primera vez, viajamos en tren de A a B, o respectivamente a G. Tomamos el autobús hasta la ciudad y luego tuvimos que buscar nuestro alojamiento. Lo habíamos marcado en nuestro mapa, pero cuando llegamos al lugar, no había ninguna señal de alojamiento. Después de un cuarto de hora y de dar algunas vueltas, por fin encontramos nuestro lugar para dormir, a pocas calles del lugar marcado. Más tarde, paseamos por la que probablemente sea la calle más concurrida de la ciudad.

El día de hoy comenzó con un desayuno balanceado en nuestra casa de huéspedes. Pasamos el resto del día admirando varios vestigios de la Dinastía Silla. Pero sobre todo las numerosas tumbas, que están repartidas por toda la ciudad y parecen montículos de hierba natural. Por la noche, hubo una batalla de baloncesto en la sala de juegos junto a nuestro alojamiento, que ganó Dario. Por cierto, en la batalla de UNO el marcador es ahora 74:46 para Rocio.

Bulguksa Tempel

September 22, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 20 °C

🇨🇭
    Heute Donnerstag stand als erstes ein Unterkunftswechsel an. Unsere schöne Unterkunft mit feinem Morgenessen erlaubte nur zwei Übernachtungen, da sie anschliessend ausgebucht war. Wir wollten jedoch drei Nächte bleiben und haben für heute Nacht ein neues Guesthouse gebucht. Für den letzten Tag in Gyeongju war der Besuch des Bulguksa-Tempels angesagt. Diesen erreichten wir nach einer rund 40-minütigen Busfahrt. Den Ausflug zum Tempel hatten wiederum viele Menschen unternommen, darunter auch einige Schulklassen, was die Besichtigung nicht nur angenehm machte. Nach einer guten Stunde führte uns der Weg in ein nahegelegenes Café, wo wir uns stärkten. Da wir kein Münz mehr hatten, um die Busfahrt zu bezahlen, fragten wir höflich an der Kasse, ob wir wechseln könnten. Die nette Kassiererin teilte uns dann (mittels Handy-Übersetzer) mit, dass sie nur noch wenig Wechselgeld hätte. Also kauften wir uns nochmals etwas Günstiges, sodass wir trotzdem zu unserem kleineren Bargeld kamen. Den Gesichtsausdruck der Kassiererin einschätzend hatte diese weniger Freude. Zurück in der Unterkunft ruhten wir uns zuerst einmal ein bisschen aus (also Dario, der musste ein wenig Schlaf nachholen), bevor wir uns in einem koreanischen Restaurant ein feines Nachtessen gönnten.

«Templo de Bulguksa»

Hoy, jueves, hemos tenido que cambiar primero de alojamiento. Nuestro bonito alojamiento con un buen desayuno solo nos permitió quedarnos dos noches, ya que después estaba completamente reservado. Nos queríamos quedarnos tres noches aquí y así reservamos una nueva casa de huéspedes para esta noche. Para el último día en Gyeongju, queríamos visitar el templo Bulguksa. Llegamos al templo tras un viaje de 40 minutos en autobús. No éramos los únicos que habían planeado esta excursión, incluidas algunas clases escolares, lo que hizo que la visita no sólo fuera agradable. Después de una buena hora, el camino nos llevó a un café cercano, donde nos fortalecimos. Como nos quedamos sin monedas para pagar el viaje en autobús, preguntamos amablemente a la cajera si podíamos cambiar. La amable cajera nos dijo entonces (a través del traductor del móvil) que sólo le quedaba poco cambio. Así que volvimos a comprar algo barato para poder seguir recibiendo nuestro cambio. A juzgar por la expresión de la cara de la cajera, no estaba muy contenta. De vuelta en el alojamiento, primero descansamos un poco (es decir, Dario tuvo que recuperar algo de sueño) antes de disfrutar de una buena cena en un restaurante coreano.

Weiterreise nach Jeonju

September 23, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 20 °C

🇨🇭
    Nach drei Nächten in Gyeongju ging es früh (Abfahrt: 09:20 Uhr) weiter mit dem Bus nach Jeonju (Bemerkung: Wird nicht gleich ausgesprochen, obwohl wir das 5 Tage lang dachten und uns auch immer so erkundigten). Nach rund dreieinhalb Stunden Fahrt suchten wir sogleich unsere Unterkunft. Obwohl das Check-in erst ab 18:00 Uhr hätte erfolgen sollen, konnten wir sogleich unser Zimmer beziehen und unsere 7 Sachen deponieren. Nach einer kurzen Verschnaufpause (und Ladung von Dario’s Elektronikgeräten) ging es zu Fuss in das Hanok-Village, welches mit seinen über 700 traditionellen Häusern das grösste (oder eines der grössten) Südkoreas ist. In unmittelbarer Umgebung konnten wir gleich noch andere Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigen. So war zum Beispiel ein Aussichtspunkt (Blick auf das Hanok-Village), ein fast gänzlich mit Kunst bemaltes Quartier und zu guter Letzt ein wunderschöner Pavillon zu besichtigen. Nun ja, den Pavillon haben wir entweder übersehen oder wir sind schlicht zum falschen gelaufen. Aber so imposant wie beschrieben war dieser jedenfalls nicht. Nach einem doch langen Tag mit der Reise und vielem Laufen ging es zum Tagesabschluss nochmals rund 40 Minuten zu Fuss zurück in unsere Unterkunft. Diese war zwar nahe am Busbahnhof gelegen, aber halt ein wenig weit weg von dem schönen Stadtviertel, das wir besuchten.

«Viaje a Jeonju»

Después de tres noches en Gyeongju, continuamos temprano (salida: 09:20) en autobús a Jeonju (nota: no se pronuncia igual, aunque lo creímos durante 5 días y siempre preguntamos por ello así).
    Tras unas tres horas y media de viaje, buscamos inmediatamente nuestro alojamiento. Aunque se suponía que el check-in no debería haber tenido lugar hasta las 18:00, pudimos mudarnos a nuestra habitación de inmediato y depositar nuestras 7 cosas. Después de un breve descanso (y de cargar los aparatos electrónicos de Dario), nos dirigimos a pie al pueblo Hanok, que es el más grande (o uno de los más grandes) de Corea del Sur, con más de 700 casas tradicionales. En las inmediaciones, pudimos visitar otros lugares de interés de la ciudad. Por ejemplo, había un mirador (con vistas a la aldea Hanok), un barrio casi totalmente pintado con arte y, por último, pero no menos importante, un hermoso pabellón. Bueno, o nos perdimos el pabellón o nos fuimos al lugar equivocado. Porque de pabellón había poco y lo que vimos no fue tan impresionante como se describe. Después de un largo día de viaje y mucho caminar, terminamos el día con otra caminata de 40 minutos de regreso a nuestro alojamiento. Aunque estaba cerca de la estación de autobuses, estaba un poco lejos del bonito barrio que visitamos.