Mit der Fähre auf die Insel

March 4, 2023 in Australia ⋅ 🌩️ 22 °C

🇨🇭
    Nach der ruhigen Nacht im Wald des Nationalparks machten wir uns am Morgen bereit für unsere erste Buschwanderung. Der rund 30-minütige Spaziergang wurde von unzähligen Schmetterlingen begleitet. Und tatsächlich sahen wir auch das erste Mal Kängurus ausserhalb unserer „4 Wände“. Leider hatte Dario Rocio zu euphorisch über die Sichtung informiert, sodass sich die beiden Tiere schnell in den Wald zurückzogen und keine guten Schnappschüsse entstehen konnten.

Nach dem tollen Erlebnis ging unsere Reise, nach einem kurzen Zwischenstopp beim Tapanappa Lookout, weiter in Richtung Cape Jervis, wo wir mit der Fähre nach Kangaroo Island überschifften. Auf der Insel angekommen war noch eine rund 90-minütige Fahrt nötig, um zu unserem Campingplatz zu gelangen. Wir hatten bereits bis hierhin diverse leblose Tiere neben den Strassen gesichtet, was uns aber während dieser Fahrt auf der Insel zu Gesicht kam, war einfach nur heftig. Gefühlt alle 100 Meter lag irgendetwas Totes am Strassenrand. 🥺 Auf dem Campingplatz zeigte sich dann ein weit erfreulicheres Bild, als wir bald einmal unseren ersten Koala sichten konnten. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit wurden wir noch von unseren „Nachbarn“ angesprochen, da die beiden Kinder hörten, dass wir, wie sie, Schweizerdeutsch sprechen. Dies sollte nicht der erste und letzte Austausch mit der freundlichen Familie werden.

🇪🇸
    «Con el ferry a la isla»

Tras la tranquila noche en el bosque del parque nacional, nos preparamos por la mañana para nuestro primer paseo por el bosque. El paseo de 30 minutos estuvo acompañado de innumerables mariposas. Y, efectivamente vimos canguros fuera de nuestras "4 paredes" por primera vez. Por desgracia, Dario había informado a Rocio con demasiada euforia sobre la observación, por lo que los dos animales se retiraron rápidamente al bosque y no se pudieron tomar buenas fotos.

Después de la gran experiencia, nuestro viaje continuó, tras una breve parada en el mirador Tapanappa, hacia Cape Jervis, donde cruzamos a Kangaroo Island en ferry. Una vez en la isla, tuvimos que conducir unos 90 minutos para llegar a nuestro campamento. Ya habíamos visto varios animales muertos junto a las carreteras, pero lo que vimos durante este viaje en coche por la isla fue sencillamente terrible. Cada 100 metros había algo muerto al lado de la carretera. 🥺 En el campamento, surgió una imagen mucho más agradable cuando pronto pudimos ver nuestro primer koala. Poco antes del anochecer, se nos acercaron nuestros "vecinos", ya que los dos niños escucharon que, como ellos, hablábamos alemán suizo. Este no iba a ser el primer y último intercambio con la simpática familia.