Waitomo Glowworm Caves

June 20, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

🇨🇭
    Wie streng die vorgestrige Wanderung tatsächlich war, spürten wir, respektive unsere Waden, erst am Folgetag! Mit Muskelkater machten wir uns auf, weiter Richtung Norden. In Te Kuiti gab es einen Mittagsstopp, ehe wir noch etwas weiter nach Waitomo fuhren. Dort hatten wir eine Unterkunft auf einer Farm gebucht, welche uns ausserordentlich gut gefiel, weil einfach sehr herzig und schön!

Nach einem wunderbaren, von den Farmern am Vortag zubereiteten, Frühstück und einem kurzen Schwatz mit dem Gastgeber ging es zu den Waitomo Glowworm Caves. Etwas gar früh dort angekommen (wir hatten am Vorabend noch eine Tour gebucht), checkten wir für die Tour ein und hatten Glück, eine frühere Tour nehmen zu können und nicht noch eine halbe Stunde warten zu müssen. Nach einer netten Begrüssung, einigen Schnappschüssen und etwas Geschichte ging es schon bald in Richtung der Höhlen. Unser Tourguide Justin erzählte, dass einige (darunter auch er selbst, wie er später auf der Tour noch preisgegeben hat) Tourguides Nachfahren des ursprünglichen Entdeckers der Höhlen sind. 1887 hat Chief Tane Tinorau (mit Fred Mace) die Höhlen entdeckt. Wie Justin selbst sagte, hatte er neben dieser Höhlenentdeckung wohl nicht viel anderes zu tun, weshalb er, respektive seine Frau, stolze 16 Kinder zur Welt brachte. Die Tour selbst war sehr gut geführt, ähnelte jedoch stark an unsere bereits absolvierten Höhlentouren. Unterschied war heute aber eine wunderbare Maori-Gesangseinlage von unserem Guide, natürlich die Glühwürmchen und die Fahrt mit dem Boot durch die "glow worm grotto“, wo in absoluter Stille die blauen Lichter an der Wand beobachtet werden können. Leider war das Fotografieren grösstenteils verboten (da heilig) und irgendwie haben wir (wie auch alle anderen Teilnehmenden) den Punkt verpasst, ab wo es erlaubt gewesen wäre. 😅

🇪🇸
    «Cuevas de Waitomo Glowworm»

Hasta el día siguiente no nos dimos cuenta, o más bien nuestras pantorrillas, de lo dura que había sido la caminata del día anterior. Con los músculos doloridos, partimos hacia el norte. Hicimos una parada para comer en Te Kuiti antes de conducir un poco más hasta Waitomo. Allí habíamos reservado alojamiento en una granja, que nos gustó mucho, ¡porque era sencillamente muy mona y bonita!

Tras un maravilloso desayuno preparado por los granjeros el día anterior y una breve charla con nuestro anfitrión, nos dirigimos a las cuevas de Waitomo Glowworm. Llegamos un poco antes (habíamos reservado una visita la noche anterior), nos registramos para la visita y tuvimos suerte de poder hacerla antes y no tener que esperar media hora más. Tras una agradable bienvenida, algunas fotos y algo de historia, pronto nos dirigimos hacia las cuevas. Nuestro guía, Justin, nos contó que algunos de los guías (incluido él mismo, como reveló más tarde) son descendientes del descubridor original de las cuevas. En 1887, el Chief Tane Tinorau (con Fred Mace) descubrió las cuevas. Como dijo Justin mismo, probablemente no tenía mucho más que hacer aparte de este descubrimiento de la cueva, razón por la cual él, o más bien su mujer, dio a luz a unos orgullosos 16 hijos. La visita en sí estaba muy bien guiada, pero era muy similar a las visitas a cuevas que ya habíamos hecho. La diferencia hoy, sin embargo, fue una maravillosa actuación de canto maorí de nuestro guía, por supuesto las luciérnagas y el paseo en barca por la "gruta de las luciérnagas", donde las luces azules se pueden observar en absoluto silencio. Por desgracia, la fotografía estaba prohibida en su mayor parte (por ser sagrada) y de alguna manera nosotros (al igual que todos los demás participantes) nos perdimos el punto en el que se habría permitido. 😅