Спутник
Показать на карте
  • День 4

Museum il Duomo und Baptisterium

19 ноября 2023 г., Италия ⋅ ☁️ 10 °C

Das heutige Wetter lädt zu Museumsbesuchen ein. Da wir den Brunelleschi Pass gekauft hatten, durften wir unsere Sehenswürdigkeiten: die Kuppel, den Glockenturm, das Museum und das Baptisterium auf 3 Tage aufteilen. Für 30€ ist das wirklich ein fairer Preis und man muss nicht alles auf einmal machen, sodass man von den Eindrücken nicht überladen wird.
    Das Museum des Doms besuchte ich alleine. Lukas verbrachte die Zeit im Café und las.
    Das Museum erstreckt sich über 3 Etagen. Ein schönes Museum, bei dem die kirchliche Stimmung übertragen wurde. Vielleicht lag das an der Musik, die man auch im Video hört.
    Die original Eingangstore des Baptisteriums sind überwältigend. Erschaffen würden sie aus vergoldeter Bronze von den Künstlern Lorenzo Ghiberti und Andrea Pisano. Die berühmteste der 3 Tore ist die Paradiespforte von Ghiberti aus dem Jahr 1425-1452. Zum Abschluss gab es noch die berühmte Pieta von Michelangelo, in der seine Liebe zu Jesus nochmals deutlich wird. Es zeigt den frisch abgenommen Leichnam von Jesus in den Armen von Nikodemus, Maria Magdalena und der Jungfrau Maria.

Zur Baptisterium San Giovanni habe ich Lukas wieder eingesammelt. Leider wird dieses gerade restauriert, sodass man nicht allzu viel sehen konnte.
    Das Baptisterium gilt als Taufkirche des Doms von Florenz. Abgesehen von dem Grabmal vom Donatello für Papst Johannes XXIII, gab es für uns nicht allzu viel zu entdecken.

Die Kuppel wurde gerade restauriert und so konnten wir uns lediglich das darüber gespannte Tuch ansehen. Die Kuppel wurde ab dem Jahr 1225 mit 26 m Durchmessern in acht Ringen von so berühmten Künstlern wie Giotto oder Cimabue mit einem der weltweit größten Mosaikzyklen ausgestaltet; nach 50 Jahren erst wurde dieses von einer gewaltigen Christusfigur beherrschte Mosaik fertig gestellt. Christus wird als Richter dargestellt, der zu seiner Rechten die Erwählten hat, und mit seiner linken Hand die Verdammten unter den Toten, die unter ihm aus ihren Särgen steigen, ins Höllenreich weist. In der Hölle ist ein furchterregender Teufel zu sehen, dem Schlangen aus den Ohren kriechen und der Menschen frisst. Rechts unten in der Hölle hängt Judas noch an seinem Galgen. Im inneren Bereich der Kuppel sind die himmlischen Heerscharen zu sehen, darum werden in vier Streifen gegen den Uhrzeigersinn biblische Geschichten erzählt: Innen, Szenen aus der Genisis. Dann Szenen aus dem Leben Josephs, des Hebräers. Szenen aus dem Leben Jesu werden in der zweitäußersten Reihe erzählt, ganz außen, die Geschichte Johannes des Täufers.