Von Pisa über Lucca nach La Spezia

November 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem ich den Hinkelstein abgelegt hatte, konnte die Weiterfahrt nach la Spezia, über meinen Namensvetter Lucca, beginnen. Wie immer brauchten wir beide vor unserer eigentlichen Ankunft einen kleinen Pippi-Stop. Vielleicht hat auch mein Fahrstil hoch zum "Bergdorf Lucca🗻" den Vorgang beschleunigt. Serpentinen Kurven in so einer kleinen Knutschkugel - leider geil! Es war gar nicht so einfach einen passenden Spot zu finden. Jedenfalls wurde unsere Geduld belohnt und wir haben am Fahrtrand ein kleines Café/Gelateria gefunden. Damit wir auch weiterhin ausreichende Zwischenstopps benötigen würden, orderten wir zwei Espresso Macchiato. Nele dazu noch ein Pistazien Schiffchen und ich gönnte mir ein gefülltes Croissant mit leckerem regionalem Käse & Schinken. Alles zusammen für 6,60€ diesmal ohne Tischgebühr (wir verstehen es einfach nicht) - in Florenz hätte dies knapp für eine Cola 🥤 gereicht. Gut genährt und halb geleert ging es dann weiter zu unserem Zwischenziel Lucca. Lieben Dank an dieser Stelle noch an Siggi, die uns den Ort empfohlen hatte.

Wir waren begeistert, dieser Ort (Mal nicht mega touristisch) ist wunderschön, und über die riesig breite Stadtmauer sehr gut zu überblicken. Die Mauer ist oben so breit, dass die Polizei dort lang fuhren konnte (Autos sind sonst nicht erlaubt), genug Platz für Jogger, Fahrradfahrer, Schulkinder und Rentner bietet. Es ähnelt einer Allee (links und rechts stehen alte Kastanienbäume) und einige Laternen (beleuchtet sieht es vermutlich auch wunderschön aus).

Wir gingen - oh Wunder - wieder in irgendeinen Turm aus Anno Knack (Nele erleuchtet Euch gerne über den historischen Kontext). Treppensteigen waren wir aus Florenz schon gewöhnt und daher erreichten wir ohne aus der Puste zu sein - die Spitze des Eisberges ;). Dieser war tatsächlich bepflanzt und bot eine traumhafte Sicht auf die Stadt mit den weiteren Kirchentürmen/Kapellen etc. Ich zählte im nahen Umfeld sechs Stück.
    Die Italiener erwachten allmählich aus Ihrem "Mittagsschlaf" und so butcherten wir durch die Gegend. Nicht, dass der Ort schon über genügend Charme versprühte, aber hin und weg war ich, als ich auch noch einen Fantasy Shop sah (sogar neues Magic Ixalan Set am Start und das neue Disney Trading Card Game Locarna). Ein neuer Ort für eine potenzielle Auswanderung?

Einer der wenigen Geschäfte, der schon geöffnet hatte, war ein Unterwäscheladen (sowas wie Hunkemöller nur in Stilvoll). Nundenn, uns überzeugten die vielen großen Black Friday Rabattierungen und mein Einkäuferherz begann langsam an zu pochen :). Warum auch immer, hatte Nele am Ende nichts gekauft und ich hatte eine große Einkaufstüte in der Hand (mit einem neuen Pölter -> Ruhrgebietsdeutsch für Schlafanzug). Erwähnenswert ist übrigens noch, dass die "Shopping Meile" in der angrenzenden kleinen Gasse weitergehen würde, aber heute Morgen kam da wohl ein Großteil der Mauer runter und daher ist diese gerade gesperrt. Sehr beruhigend für das Gewissen und noch beruhigender für das Portemonnaie :D.

Ein kleines Abenteuer erwartete uns noch: Nele hatte von unserem geparkten Auto leider einen "Live Standort" geschickt. Anbei ein kleines Zitat von einem bekannten Iron Maiden Song - Ghost of the Navigator.
    "Still my heart, calculate and pray
    As the compass swings, my will is strong
    I will not be led astray."
    Es wird Zeit, dass der Captain wieder das Ruder übernimmt ;).

Wir fuhren weiter zu unserem Ziel La Spezia. Dort galt es noch ganz andere Abenteuer und Herausforderungen zu meistern...