• Paragliden - i believe i can fly 🕊️

    September 2, 2024 in Slovenia ⋅ ☀️ 23 °C

    Schon bei unserer Ankunft haben wir uns entschieden Paragliden zu machen und heute war nun der große Tag. Pünktlich um 9.50h wurden wir am Eingang abgeholt und fuhren auf ca 1000 Höhenmeter.
    Oben angekommen gab es eine kleine Einweisung und schon ging es los. Man beugt sich vorne über und läuft los und man läuft so lange (auch wenn die Beine schon in der Luft sind) bis dein Tandembuddy sagt: setzten und dann setzt man sich wie in so einen Hängestuhl. Der Blick auf diesen wunderschönen See umrahmt von den Bergen macht einen sprachlos. Man sitzt, genießt und freut sich über diese einzigartige Erfahrung. Ich hätte ewig weiter fliegen können. Doch die Winde wollten nicht mehr und so fuhren wir zum Abschluss noch etwas Achterbahn und landeten auf dem Mors.

    So ein Start in den Tag ist schon sehr besonders. Zurück auf dem Campingplatz hatte ich noch zu viel Energie, also erstmal eine Runde im See schwimmen, mein Buch zu Ende lesen, etwas kleines aus den Resten kochen und dann ab zur Burg von Bled. Der Plan war dort mit dem Fahrrad hinzufahren. Wieder einmal ging der Plan nicht auf. Bei einem Schild, auf der die Burg noch mit 15min Fußweg angegeben wurde, stellte ich mein Rad ab. Es ging steil bergauf, über Steine, Baumwurzeln und Schotter. Es war ein schöner aber anstrengender Aufstieg.
    Die Burg an sich war leider enttäuschend und mit 17€ Eintritt völlig überteuert.
    Die Burg von Bled stammt aus dem Mittelalter (die erste Erwähnung gab es 1011) und befindet sich auf einem 139m hohen Felsen. Der Ausblick auf den See ist nunmal von egal welchem Winkel aus malerisch. Heute hatte ich noch ein bisschen Glück mit der Abendstimmung der Wolken. Das Museum der Burg war spartanisch und hatte nicht wirklich etwas erwähnenswertes ausgestellt.
    Read more