Himalaya Tag 1: Lukla - Phakding

April 10, 2022 ⋅ ⛅ 5 °C

Morgens geht es früh los zum Flughafen um mit einer kleinen, zweimotorigen Maschine auf einem der aufregendsten Flughäfen der Welt in Lukla zu landen.

Da man nie weiß, wann und evtl. sogar ob die Maschine fliegen und vor allem landen kann, ist die heutige Tour recht übersichtlich mit 2-3 Std. Gehzeit. Mehr oder weniger alle Touris auf dem Everest Basecamp Trek und den anderen Wanderrouten sowie natürlich die Everest Bergsteiger kommen hier durch. Das merkt man an den vielen kleinen Läden, Restaurants und Lodges. Trotzdem ist das hier eine ganz andere Welt, die durchaus ihren Charme hat. Auch die Umgebung ist nicht zu verachten. ;)

Von der Tour gibt es nicht so viel zu erzählen. Es war heute eine angenehme, kurze Wanderung mit sehr schöner Aussicht beim Mittagessen. Die richtig hohen Berge und beeindruckenden Ansichten erleben wir wahrscheinlich im weiteren Verlauf der Tour häufiger.

In Phakding angekommen hatten wir noch einen schönen Nachmittag bei Kaffee mit schöner Aussicht und haben wie immer auch das Abendessen genossen. Von der lokalen Küche wurden wir bislang nie enttäuscht, auch wenn die Mahlzeiten eher einfach gehalten sind.

Wir haben ein Zimmer mit zwei Betten, dass uns durch dünne Wände zumindest von anderen Reisenden bzw. Helfern und von der kühler werdenden Abendluft trennt. Tagsüber war in der Sonne ein T-Shirt vollkommen ausreichend, jetzt am Abend sollte es für unser Gefühl min. ein dicker Pulli oder eine dünne Jacke sein.