Satellite
Show on map
  • Day 5

    Back to School!

    January 11, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

    Endlich geht unser Projekt los! Jede Woche hat einen neuen Inhalt. Diese Woche war die "Messe der Nationen". Wir gehen in 5 verschiedene Schulen und stellen unsere jeweiligen Länder vor. Die Leute vom Projekt sind aus Brasilien, Argentinien, Costa Rica, Peru, Kolumbien, Bolivien, der Türkei und natürlich Mexiko.
    Ich habe viele Fotos zur Anschauung und Karten. Außerdem natürlich Spielzeugautos und deutsche Süßigkeiten (die Kids fahren total auf Haribo ab). Unseren Euro finden sie auch sehr interessant. Die anderen haben auch Spielzeug, Süßigkeiten, Flaggen und Musik aus ihren Ländern mitgebracht. Die Brasilianer tanzen sogar mit den Kindern! 💃🏼
    Insgesamt sind die Grundschüler sehr aufgeregt und einfach nur süß. Sie stellen viele Fragen, die ich zum Teil verstehe und beantworten kann, für den anderen Teil bekomme ich Hilfe.
    Die Kinder kommen teilweise aus sehr schwierigen Familien. (Ich hatte ein längeres Gespräch mit einem Englisch-Lehrer der mir viel erzählt und erklärt hat.) Für sie ist es eine totale Horizonterweiterung, da sie einmal etwas anderes sehen als die Schule oder ihr Zuhause. Die Kinder sind einfach dankbar und glücklich, dass wir da sind, was total schön zu sehen ist.
    Deutschland gefällt ihnen besonders gut, da es so anders ist als Mexiko. Wir haben vier unterschiedliche Jahreszeiten (gerade Schnee hat sie fasziniert), Schlösser, viele tolle Firmen, deren Produkte sie kennen und natürlich die besten Süßigkeiten. Mit meinen blonden Haaren und blauen Augen war ich auch eine kleine Attraktion und durfte mich auf vielen Fotos mit den Kindern verewigen. (Ein Smartphone hatte gefühlt jedes zweite Kind.)

    Ich bin tatsächlich gezwungen komplett auf spanisch zu sprechen. Denn einfach alles ist in spanisch! Englisch können nur die wenigsten und wenn, dann meist nur sehr gebrochen. Aber genau so wollte ich es. Ich lerne jeden Tag unheimlich viel und gehe abends mit einem brummenden Schädel ins Bett. Noch verstehe ich nur etwa die Hälfte (wenn überhaupt), doch es wird besser von Tag zu Tag!
    Read more