chania

October 26, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

nach unserem Frühstück führen wir in westliche Richtung... unser Ziel war die zweitgrößte Stadt Kretas: Chania

Eine autofreie Promenade säumt das riesige Hafenbecken aus venezianischer Zeit. An ihr liegen nicht nur viele Cafés und Tavernen, sondern auch drei Museen, eine Moschee und große, teilweise noch intakte Schiffshallen.
    In ihnen ließen die Venezianer ihre Galeeren bauen, reparieren und für den Winter einlagern. Heute ist der Hafen stark verlandet. Fähren und Frachter passen nicht mehr hinein, nur Yachten, Ausflugs- und Fischerboote liegen an seinen Kais.

Landseitig ist die Altstadt von Chania noch nahezu vollständig von ihren mittelalterlichen Mauern umgeben, die man abschnittsweise auch betreten kann.

Nach einem interessanten Bummel durch die schönen kleinen Gässchen der Stadt nahmen wir einen kleinen Imbiss am Hafen - obwohl wir nur eine Portion Dardinen bzw einen Salat mit Garnelen hatten, gab es Griechischen Joghurt mit Honig sowie Raki zum Nachtisch.
    Anschließend liefen wir die Mole entlang bis zum alten Leuchtturm, unterwegs beobachteten wir eine Schildkröte und machten ein paar schöne Schnappschüsse.

Ganz gemütlich bummelten wir dann durch Chanias Altstadt und die Geschäfte und suchten dann zu vorgerückter Stunde ein Kneipchen zum Abendbrot... wir nahmen zwar zweimal Anlauf, aber dann hatten wir etwas gefunden.

20:25 fuhren wir wieder in Richtung Hotel.

Nach ca zwei Stunden waren wir dort wieder gut angekommen.

…im Zimmer erwartete uns diesmal eine kleine Flasche Prosecco und die übliche Süßspeise.
    Wir packten schnell unsere Sachen in die Koffer, checkten unseren Flug und gingen zum gemütlichen Teil des Abends über .... kurz nach Mitternacht gingen wir ins Bett, denn morgen früh hieß es zeitig aufstehen.